Ballverliebte Rankings 2010/11 – Die stärksten Ligen Europas

Etwas verspätet haben wir festgestellt, dass uns ein beliebtes Feature im Sommer verloren ging. Aber besser spät als nie: Wir beobachten nun nachträglich die stärksten Ligen Europas und entscheiden Anhand weniger Faktoren, welche die beste der vergangenen Saison war.

Saison 2010/2011

Rang Land Liga
CL: Top 8 CL: Top 4 EL: Top 8 EL: Top 4 Score
1. (4.) Spanien 3,9 2 (1) 2 (2) 1 (0,25) 1 (0,5) 7,65 (+1,45)
2. (3.) England 4,7 3 (1,5) 1 (1) 0 0 7,2 (+0,8)
3. (8.) Portugal 3,9 0 0 3 (0,75) 3 (1,5) 6,15 (+2,25)
4. (1.) Deutschland 4,1 1 (0,5) 1 (1) 0 0 5,6 (-1,6)
5. (2.) Frankreich 5,4 0 0 0 0 5,4 (-1,1)
6. (5.) Italien 4,3 1 (0,5) 0 0 0 4,8 (-1,2)
7. (6.) Russland* 4,5 0 0 1 (0,25) 0 4,75 (-0,25)
8. (neu) Holland 4,2 0 0 2 (0,5) 0 4,7 (+4,7)
9. (neu) Dänemark 4,6 0 0 0 0 4,6 (+4,6)
10. (neu) Ukraine 3,6 1 (0,5) 0 1 (0,25) 0 4,35 (+4,35)
11. (neu) Schottland** 3,0 0 0 0 0  3,0 (+3,0)
aus (7.) Belgien 0 0 0 0 x (-4,1)
aus (9.) Griechenland 0 0 0 (0) 0 x (-3,7)
Österreich 5,0 0 0 0 0 x

* Saison 2010
**ohne Playoffs

Erklärung: Für die Liste qualifiziert man sich, wenn mindestens ein Verein des Landes das Achtelfinale eines Europapokals erreicht hat. Die Ausgeglichenheit innerhalb der eigenen Liga ist wichtig. Für jedes Prozent der nicht-gewonnenen Spielen der Mannschaften des oberen Tabellenviertels, gibt es 0,1 Punkte (bei ungerader Mannschaftszahl gilt der Schnitt – in Deutschland also der aus 4 und 5 Mannschaften). Im internationalen Vergleich sind die Cups wichtig. Jedes Team im Champions League-Viertelfinale bringt 0,5 Punkte, im Halbfinale 1 Punkt. Jedes Team im Europa League-Viertelfinale bringt einen Viertelpunkt. Im Halbfinale 0,5. Bei Gleichstand entscheidet ein Champions League-Sieg, UEFA Cup-Sieg oder nichts.

Tendenzen in dieser Saison:

Die beste Liga 2010/11 ist Spanien. Die Premiera Division profitiert von der Stärke ihrer beiden Top-Mannschaften in der Champions League, obwohl die eigene Liga nach wie vor arg unausgeglichen ist.

England hat sich in dieser Disziplin drastisch verbessert, musste im vergangenen Jahr seine Mannschaften aber früher als zuletzt in den internationalen Bewerben ausscheiden sehen. Vor allem das Blackout in der Europa League lässt Boden auf Spanien verlieren.

In Portugal gibt es zwar ebenfalls klare Verhältnisse. Das sensationelle Ergebnis in der Europa League hievt das Land aber zum Aufsteiger des Jahres. Gleich fünf Plätze konnte man gutmachen. Dass man das halten kann, darf bezweifelt werden. Deutschland kann froh sein, Schalke zu haben. Die vergangene Saison war ansonsten sowohl international dürftig als auch im eigenen Land mit ziemlich klarem Gefälle. Natürlich kamen die Deutschen von der Spitze, aber nur Frankreich fiel in der Tabelle gleich stark ab – die CL-Ausnahmesaison 2009/10 konnte dort einfach nicht wiederholt werden. Weiter am absteigenden Ast ist auch Italien. Hätte Inter im CL-Achtelfinale nicht glücklich (nach Auswärtstorregel) die Bayern eliminiert, wäre das Land aus den Top 10 raus.

Allgemein kamen nach der Nationenreduktion des Vorjahres diesmal wieder etwa mehr Länder dazu. Eine wesentliche Veränderung der Vielfalt in der Endphase internationaler Bewerbe aus Sicht der kleinen Nationen ist nach der UEFA-Reform vor einigen Jahren aber noch nicht feststelltbar. Österreich muss zum Beispiel weiter außer Konkurrenz angeführt werden, weil es keine Mannschaft in ein Achtelfinale schaffte. Keine Liga mit weniger als 16 Mannschaften in der Meisterschaft konnte sich bisher über zwei aufeinanderfolgende Saisonen im Ranking etablieren.

Die Vorsaison 2009/10 findet ihr hier, die von 2008/9 hier.

Cool? Sag das doch anderen!