Ballverliebt TV: Englands Schockniederlage gegen Ungarn 1953 als Video in voller Länge

England - Ungarn 3:6, 1953

An diesem Montag jährt sich zum 60. Mal die erste Heimniederlage für ein England gegen eine Mannschaft, die nicht von den britischen Inseln kam (1949 verlor man bereits einmal gegen Irland). Und die Art, wie sie zustande kam, war durchaus erschütternd für das trügerische, englische Überlegenheitsgefühl. Ja, ja, das 6:3 von Ungarn vor 105.000 Zusehern im “Empire Stadium” in Wembley ist etwas, über das der geneigte Fußballfan von Welt ein paar Konversationsbrocken anbieten können sollte. Zum Glück haben wir von Ballverliebt TV die exklusiven* Youtube-Einbettungsrechte erworben, um es euch zeigen zu können. Hier ist es nun, in nahezu voller Länge: Der Triumph der “Magical Magyars“.

Und ja, der Fußball hat sich wohl ein wenig gewandelt seit den Zeiten von Sir Stanley Matthews und Ferenc Puskás. Der Vergleich der Spielweisen zu heute ist übrigens auch lehrreich, denn es fällt auf, welche Methoden sich als besser erwiesen haben: Eine davon ist offensichtlich der Pass nach hinten. Viel Spaß dabei, den Rest zu erkunden!

Aufstellung England (WM-Formation)
Trainer: Walter Winterbottom

GK 1 Gil Merrick (Birmingham City)
RB 2 Alf Ramsey (Tottenham Hotspur)
LB 3 Bill Eckersley (Blackburn Rovers)
RH 4 Billy Wright (Wolverhampton Wanderers) (c)
CB 5 Harry Johnston (Blackpool)
LH 6 Jimmy Dickinson (Portsmouth)
RW 7 Stanley Matthews (Blackpool)
IR 8 Ernie Taylor (Blackpool)
CF 9 Stan Mortensen (Blackpool)
IL 10 Jackie Sewell (Sheffield Wednesday)
LW 11 George Robb (Tottenham Hotspur)

Aufstellung Ungarn (2-3-3-2-Formation)
Trainer: Gusztáv Sebes

GK 1 Gyula Grosics (Honvéd) (c) (raus: 78′)
RB 2 Jenő Buzánszky (Dorogi)
LB 3 Mihály Lantos (Vörös Lobogó)
DM 4 József Bozsik (Honvéd)
CB 5 Gyula Lóránt (Honvéd)
CB 6 József Zakariás (Vörös Lobogó)
RW 7 László Budai (Honvéd)
FW 8 Sándor Kocsis (Honvéd)
AM 9 Nándor Hidegkuti (Vörös Lobogó)
FW 10 Ferenc Puskás (Honvéd)
LW 11 Zoltán Czibor (Honvéd)

Auswechlsung:
GK 12 Sándor Gellér (Vörös Lobogó) (rein: 78′)

* gilt für alle für Seiten, die Ballverliebt.eu heißen