Stoppt die Vuvuzela-Blödheit

Ist es eher ein Öööööööööh oder doch ein Eeeeeeeeh? Wie soll man den Klang der Vuvuzela am Besten beschreiben? Liest man sich die Kommentare auf Twitter und in Foren durch, könnte man zu dem Entschluss kommen, dass das Verschriftlichungsproblem egal ist, weil der Sound den europäischen Fußballfan auf jeden Fall nervt.

Da wird viel mit dem Ausschalten des Fernsehers gedroht (wers glaubt!), oder zumindest des Tons (schon eher), ordentlich geschimpft und immer wieder poppen Forderungen nach einem Verbot auf. Mich nerven die Leute, die ein Jahr nach dem Confed Cup immer noch nicht über den ungewohnten Sound hinweg kommen schon eher. Vor allem Verbotsforderungen sind schlichtweg ignorant, weil man den Südafrikanern damit ihre Fankultur verbieten will (während man selbst jeden Eingriff in die eigene feurig bekämpft).

Dabei hat man es selbst in er Hand, seine Nerven zu schonen. Wenn man sich nicht bewusst weigert die Sache gelassen zu sehen, kann man sich an den Sound der monotonen Tröten schon gewöhnen. Ich weiß das aus Erfahrung, weil ich es schon beim Confederations Cup im Vorjahr schaffte (dabei müsste mich als Freund der spielbezogenen englischen Fankultur das Ganze am Ehesten stören) und dem Öeöeöeöeöeeeh mittlerweile sogar schon ein wenig abgewinnen kann. Nicht viel – zugegeben – aber jedenfalls nicht weniger als dem monotonen Getrommle, repetitivem Trompeten oder den ermüdenden Dauergesängen in so manchem europäischen Stadion.

Ob sich in Südafrika wohl schon Leute zu fordern erdreistet haben, diese Stimmungskiller zu verbieten? Oder ist das eine Blödheit die exklusiv von Norden nach Süden gelebt wird?

(tsc)

Cool? Sag das doch anderen!