Ballverliebter Podcast #1: Europa League

Georg und ich haben uns in einer nächtlichen Aktion zusammengesetzt und einen Podcast zusammengestellt. Thema: Die Beteiligung der österreichischen Klubs an der ersten Runde der Europa League-Gruppenhphase. Wir geben einen kurzen Ausblick auf alle vier heutigen Spiele und die dazu passenden Gruppen: Rapid gegen den HSV, Sturm gegen Bukarest, Bilbao gegen die Austria und Lazio gegen Salzburg. Auch unser großes Gewinnspiel wird kurz erwähnt. Es ist ein erster Versuch und etwas kurzfristig entstanden, soll aber jetzt regelmäßig stattfinden. Um es besser zu machen brauchen wir natürlich Feedback. Falls ihr also Anregungen oder Kritik habt, immer her damit. Und wenn es euch gefällt, empfehlt das Ding weiter!

Ihr findet den Podcast als Direktdownload unter diesem Link (31 mb, 22:37 @ 192 kBit), da es uns derzeit technisch nicht möglich ist, ihn anders einzubinden.

Die Hintergrundbeschallung ist freie Musik von Jamendo:
Fresh Body Shop – My Artificial Sun
Savium – Animus Girl
Denis Richard – Kyrielle
Steve Allen – Russian Roulette
The Persephone – Contemplations
Cherrycoke – Red
Paolo Pavan – Looking For A Way Out

Über Tom Schaffer

Journalist und als langjähriger Mittelfeldmotor stolzer zweifacher steirischer Jugendvizemeister. Fan des Offensivkicks und des englischen Fußballs.

6 Gedanken zu „Ballverliebter Podcast #1: Europa League

  1. Ich hör mir euren Podcast gerade während dem Spiel an, weil der Kommentator von SAT1 unerträglich ist.
    Was mir sofort auffällt (höre erst seit 5min) ist, dass die Hintergrundmusik sehr stört.

    Und könntet ihr beim nächsten Mal so sprechen, dass man als Deutscher nicht dauernd hochkonzentriert zuhören muss ;)

  2. Vielen Dank für deine Kritik und deine Anmerkungen.

    Das mit den Spuren auf Mono hat in der Tat technische Gründe. Ich glaube allerdings, schon eine Lösung fürs nächste Mal zu wissen.

    Die Hintergrund wäre angepasster und besser eingebaut, wenn mehr Zeit gewesen wäre. Der erste Podcast war eine sehr spontane Produktion mitten in der Nacht (gegen 6 Uhr früh war er dann einmal fertig). Dazu kommt, dass das Podcast erstellen noch einigermassen Neuland ist für uns.

    Die nächsten Ausgaben werden sorgfältiger und mit mehr Zeit erstellt und hoffentlich deine Kritikpunkte ausmerzen :)

  3. So, jetzt zur Kritik, zuerst die technischen Sachen: Die Hintergrundmusik hab ich irgendwie auch komisch gefunden, vor allem parallel zu den Stimmen, bei den Redepausen find ich sie schon ok. Dass die Stimmen quasi „Mono“ sind, ist zwar nett, kann aber nervig sein, wenn man portabel unterwegs ist und irgendwo nur einen Stöpsel im Ohr hat. Hat aber vermutlich technische Gründe. Insgesamt aber ein großes Lob.
    Denn auch inhaltlich find ich’s sehr gelungen, vielleicht ein bisschen wenig kontroversiell, aber das ergibt sich halt nicht immer. Zwei Anmerkungen noch: Sturm seh ich nicht ganz so optimistisch wie ihr, die sind mir für diese Aufgabe noch ein bisschen zu inkonstant.
    Und zu den Stadien: Zur Zeit ist es für österreichische Mannschaften wohl in jedem großen Fußballland recht angenehm zu spielen (Ausnahme Deutschland), weils einfach keinen interessiert, nicht nur in Italien. Hat man bei Aston Villa-Rapid ja auch schon gesehen.

  4. Toll was ihr da macht!

    Bezüglich Austria teile ich euren Pessimismus nicht ganz. Heute Abend wird’s mit der halben Mannschaft zwar enorm schwer, aber: die Verletzten sind ja nicht ewig verletzt. Bis zum Spiel gegen Funchal wird wohl Acimovic wieder fit, bei Baumgartlinger und Junozovic sollte es sich auch ausgehen. Hattenberger ist dann sowieso wieder dabei.
    Gegen Bremen wird’s unmöglich, gegen Funchal traue ich 6 Punkte zu, und Bilbao ist nicht unschlagbar, wie wir vor 4 Jahren gesehen haben. Zumindest im Rückspiel sollte was drin. Mit Glück und guter Form ist der zweite Platz durchaus möglich. In dem Zusammenhang unterstütze ich auch die Entscheidung für das Horr-Stadion, wo momentan echt die Hölle los ist. Auch wenn ich als Leidtragender deshalb nicht dabei sein kann.
    Der Vergleich mit dem Kärnten-Spiel gefällt mir nicht so. Da hat Austria das Spiel machen müssen, ich glaube bei fast 70% Ballbesitz. Heute Abend wird’s wohl umgekehrt sein.

    Zwei Dinge, die in den letzten Tagen überall geschrieben worden sind, erwähnt auch ihr:
    – „Bilbao ist technisch nicht so stark“…das mag im Vergleich mit den spanischen Champions-League Vereinen stimmen. Im Vergleich mit den Österreichern sicher nicht. Andererseits hab ich Bilbao ewig nicht spielen sehen.
    – „Lazio nimmt die Europa-League nicht ernst“…da wird schon was dran sein, v.a. wenn man die voraussichtliche Aufstellung sieht. Trotzdem: Ein italienischer Verein kann es sich nicht leisten, diese Spiele auf die leichte Schulter zu nehmen und nicht um den Aufstieg zu kämpfen.

    Beim nächsten Mal könntet ihr die Hintergrundmusik ruhig lassen. Und eines der Mikros ersetzen. Ansonsten: 3 Daumen hoch!

Die Kommentare sind geschlossen.