UEFA-Ranking: Rennen um Platz 11

Zwischenstand: Das Rennen um den Champions League-Fixplatz

Österreich kann sich in dieser Saison einen Fixplatz für die UEFA Champions League-Gruppenphase erspielen. Wie das funktionieren kann, habe ich hier erklärt. Hier nun ein Zwischenstand nach der ersten Runde der Europapokal-Gruppenphase. Kam Österreich näher an die Niederlande heran?

UEFA-Ranking: Rennen um Platz 11

Die Antwort ist ja. Da die Niederlande ziemlich erwartungsgemäß ohne Punkte blieben (Vitesse – Lazio 2:3, Feyenoord – ManCity 0:4) bedeutet für Österreich das gute aber vielleicht nicht ganz erhoffte Remis von Salzburg (das 1:1 bei Vitoria ist 0,250 Punkte in der UEFA-Wertung wert) eine Annäherung. Auch wenn die Austria gegen den AC Milan (1:5) erwartungsgemäß nichts zu melden und beizutragen hatte.

Noch besser stehen aber die Griechen (+0,400) da, die damit vorläufig Platz 12 einnehmen und erster Verfolger der Niederlande nehmen (Rijeka – AEK Athen 1:2, Olympiacos – Sporting 2:3). Damit war zu rechnen.
Den größten Sprung (+0,600) machen die Tschechen (Slavia Prag – Maccabi TA 1:0, Zlin – Tiraspol 0:0, Steaua – Pilsen 3:0). Die Ergebnisse konnte man so schon erwarten.
Die Schweiz (+0,200) hat nur wenig gepunktet (ManUnited – Basel 3:0, Young Boys – Partizan 0:0, Hapoel Beer Sheva – Lugano 2:1). Insbesondere das Ergebnis der Young Boys ist eher eine Enttöuschung.
Die Kroaten haben ihre Chance eigentlisch schon verspielt, so es sie je gab (Rijeka – AEK 1:2) und auch die Dänen hätten vermutlich mehr gebraucht (Kopenhagen – Lok Moskau 0:0) um den Riesenrückstand noch aufholen zu können.

Cool? Sag das doch anderen!