ÖFB-Kaderbekanntgabe Liveticker

13:10 Ein enttäuschter Janko wünscht dem Team alles Gute. Der ORF ist aus der Pressekonferenz eben ausgestiegen. Auch der Ticker endet hiermit, eine Kaderanalyse von mir oder den Kollegen folgt bestimmt demnächst hier bei Ballverliebt!

13:08 Grieß, Sportventil: “Es gab 3 lange Stürmer, Maierhofer, Janko, Kienast. Warum hat Janko keine Chacne bekommen. Hätte jemand von denen gestern ein Tor geschossen, wären die dann mitgekommen?” – Hicke: “Wahrscheinlich. (…) Ich kann nur einen Stürmer zum Linz dazustellen.”

13:06 Kovac, France Football: “Wieviele Positionen scheinen (…) fix vergeben zu sein?” Der Frager meint, Hicke rechnet fix mit dem Viertelfinale. Hicke korrigiert zuerst den Reporter, dann sich selbst. “Wir spekulieren alle mit der Überraschung ins Viertelfinale aufzusteigen.”

13:05 Geißl, Sportzeitung, erkundigt sich nach den Reaktionen der Spieler auf die Entscheidung. Hicke schildert die Bekanntgabe vor dem ganzen Team.

13:02 Frage eines Kollegen, dessen Name ich gerade nicht verstanden hab. “Wieviele Härtefälle gab es bei der Entscheidung und sind die Spieler [im Kader] die Besten oder die Richtigen?” – Hicke: “Es gab ein paar Härtefälle (…) Ob es die Richtigen sind, ich bin davon überzeugt, dass es die Richtigen sind. Die EM wird aber der Gradmesser sein.”

13:00 Riegler, Kleine Zeitung: “Wie richtungsweisend wird die Taktik gegen Nigeria sein?” – Hicke: “Malta ist ein anderer Gegner.”

12:58 Frage König, ORF: “Gab es Überlegungen für Janko oder Maierhofer durch den Wegfall eines Innenverteidigers Platz zu machen?” – Hicke: “Gab es. Im modernen Fußball muss man immer damit rechnen, dass ein Innenverteidiger nach 2-3 Spielen ausfällt.” Auf die zweite Frage über den Stammtorwart gibt Hicke keine Auskunft, die Entscheidung ist also noch offen.

12:56 Fragen an die Spieler. Guter Sportsgeist von Özcan, der zu allererst seinen verhinderten Keeperkollegen Gratzei und Payer das Beste wünscht. Harnik mit Piefkeakzent. Stranzl hält eine kleine Motivationsrede.

12:54 Kleine Aufstellung via ICQ von Kollegen Philipp: 4x Rapid, 2x Austria, Sturm und Red Bull, 1x Kärnten, Mattersburg, LASK, 10 Legionäre.

12:52 Hicke spricht wieder über die anhaltend gute Stimme im Team, auch nach der Entscheidung. Die Fragerunde für die Presse wird eröffnet, nachdem Herzog seinen Senf dazu abgibt.

12:50 Hoffer kommt wegen seiner Schnelligkeit und seiner unangenehmen Art für Verteidiger. Um den letzten Stürmerplatz gab es einen Vierkampf. Maierhofers Lauf zu Saisonschluss hat ihm nicht geholfen. Jankos technische Fertigkeiten haben ebenfalls nicht gereicht – viele Verletzungen und seine durchwachsene Red Bull Saison ließen ihn aus der Wahl fallen. Kuljic zeigte laut Hicke “gute Harmonie” mit Linz. Auch bei ihm verweist der Bundestrainer auf die fehlende Winter-Vorbereitung bei der Austria. Zudem lobt er seine Top-Trainingseinstellung. Als vierter nomineller Stürmer kommt damit Martin Harnik, dessen Leistung gegen Deutschland und die Niederlande er hervorhebt, wie auch sein Jokertor gegen die Tschechen.

12:48 Die Auswahl im Angriff habe ich gestern recht gut getroffen. Linz hat sich durch seinen Braga-Fixplatz empfohlen. Bei Kienast verweist Hicke auf das gestrige Spiel und seine Beobachtung in Norwegen (1 Spiel…). Kienasts Leistung gestern, vor allem wohl das Tor, hat Kienast in den Kader gebracht.

12:46 Weissenberger nicht dabei. Hicke lobt seine gute Saison bei Frankfurt, wurde verletzungsbedingt und aus spieltaktischen Gründen von Korkmaz overruled. Weissenberger auch nicht Ivanschittz-Ersatz, denn das soll Vastic sein (“Hat ihm gebührt.”).

12:45 Schiemer flog für Patocka, begründet mit fehlender Wintervorbereitung und Knöchelproblemen zu Beginn des ÖFB-Maitrainings. Hicke lobt Patockas Verlässlichkeit und spricht von einem “ausgezeichneten Trainingsausdruck”. Katzer kommt für Ibertsberger. “Ich habe den Markus Katzer nur mitgenommen, weil ich ihm zeigen wollte, dass er, der viel Pech hatte (…) dass er zur Nationalmannschaft gehört und für die WM Quali noch berechtigte Chancen hat. Er hat [uns] im Training dann so überzeugt, dass wird gesagt haben, er ist zur EM die bessere Alternative (…) als der Andi Ibertsberger…”

12:43 In einer ersten Beurteilung würde ich sagen, dass es hier einerseits positive, aber auch negative Überraschungen gab.

12:42 Stranzl, Pogatetz, Katzer, Garics, Prödl, Gercaliu, Hiden, Patocka, Standfest, Fuchs, Aufhauser, Leitgeb, Vastic, Ivanschitz, Säumel, Harnik, Korkmaz, Linz, Kienast, Hoffer.

12:40 Goalies: Manninger (1), Macho, Özcan.

12:38 Im Vergleich zu 1990 findet er die Auswahl heute viel schwieriger, vielleicht wegen “jugendlichem Leichtsinn” während er heute die “Erfahrung spürt”.

12:35 Auch Hicke betont vor der Namensnennung die Schwierigkeit der Auswahl und lobt den Mannschaftsgeist. Das geplante Einzelgespräch mit den Nicht-Kandidaten hat er nicht geführt und schiebt es auf die Medien (Geheimhaltung).

12:33 Die Kaderbekanntgabe im Grazer Kunsthaus. startet.

12:30 Der ORF hat Helge Payer im Krankenhaus besucht, wie es aussieht dürfte seine Situation nicht so dramatisch, Payer geht nach Ärzteauskunft  davon aus, zu Saisonbeginn 08/09 wieder fit zu sein. Die Enttäuschung ob des Verpassens der EM ist hörbar groß. Ballverliebt wünscht an dieser Stelle gute Besserung.

12:28 Herzlich willkommen ganz kurzfristig zu diesem Livebeitrag. In Kürze wird der Teamchef Josef Hickersberger den endgültigen 23 Mann Kader für die Heimeuropameisterschaft bekanntgeben, die am 7. Juni beginnen wird.

Über Georg Pichler

Journalist und zumindest digitaler Superkicker. In echt hütet er meistens das Kastl und das recht gut. Zukünftiger ÖFB-Präsident. Kein Fan, mag aber Sturm Graz.