Bayern gegen Dortmund: Kurzvorschau auf das Duell im DFB-Pokal

So eine Woche ohne Champions League ist wirklich ziemlich langweilig. Am gestrigen Dienstag mussten wir uns mit einem Clasico zwischen Barcelona und Real Madrid abgeben, heute trocknet das Duell zwischen Bayern München und Borussia Dortmund unsere Tränen. Dem internationalen Auftreten der beiden Teams in dieser Saison zufolge, ist das möglicherweise sogar das derzeit beste Spiel am Kontinent. Wir erwarten es jedenfalls mit Spannung.

Während Bayerns 4-2-3-1 ein Dauerbrenner ist, ließ Jürgen Klopp gegen Ballbesitz-dominierende Gegner wie die Münchner zuletzt erfolgreich sein System kippen. Spielverlagerung interpretiert es als 4-5-1, Philipp hat es hier als 4-3-3 beschrieben.

Dies beschneidet die Offensivfähigkeiten des BVB etwas, dass Dortmund dadurch aber nicht zuviel an Potenz verliert, liegt daran, dass sie an den Seiten extrem flinke Spieler haben und dass das Zentrum mit Druck umgehen kann. Und defensiv scheint es besser geeignet um bedächtig vorgehenden Mannschaften den Schrecken der Breite zu nehmen und gleichzeitig die Mitte abzudichten. Der Kniff auch gegen den englischen Meister Manchester City gut funktioniert und im Dezember immerhin mit einem 1:1 in München die Serie der Spiele gegen Bayern ohne Niederlage verlängert.

Dortmund spielt ohnehin schon seit Jahren ein beeindruckendes Umschaltspiel. Aber auch die Bayern haben in dieser Saison an schneller Vertikalität gewonnen. Durch die Mitte zu Kontern ist gegen die Bayern schwierig, das hat zuletzt schon Arsenal trotz Speedy Walcott feststellen müssen. Mit Lewandowski hat Dortmund dort einen anderen Charakter stehen, der Bälle behaupten und an die flinken Außenspieler abgeben kann. Ob wir heute zwei Teams sehen, die sich neutralisieren, oder ein flottes Hin und Her, die entscheidenden Positionskämpfe dürften sich zwischen David Alaba und Mario Götze bzw. Philip Lahm und Marco Reus abspielen. Wer kann die Flügelspieler des Gegners neutralisieren und seine eigenen vorne in Stellung bringen?

Zur Einstimmung nochmal unsere beiden letzten Analysen von Spielen zwischen Bayern und Dortmund:

Bundesliga 2012/13, 13. Spieltag: 1:1

Bayern München - Borussia Dortmund 1:1 (0:0) (1.12.2012)
Bayern München – Borussia Dortmund 1:1 (0:0) (1.12.2012)

DFB-Cup 2011/12, Finale: 5:2 für Dortmund

Borussia Dortmund - Bayern München 5:2 (3:1) (12.5.2012)
Borussia Dortmund – Bayern München 5:2 (3:1) (12.5.2012)

(tsc)

Cool? Sag das doch anderen!