Schäbig: FIFA will alle 20 Minuten eine Pause machen

Sepp Blatter
Die FIFA ist ein Hort der Sorge um das Wohlergehen der Spieler. Weil es in der 15-minütigen Halbzeitpause zu wenig Erholungsphase für Fußballer gibt, möchte die Weltorganisation laut eigenen Angaben künftig alle 20 Minuten für fünf Minuten pausieren lassen. Darüber wird das International Football Association Board nächste Woche bei einer Konferenz in Nordirland diskutieren. Verdammte Heuchler, verdammte.

[ad#bv_test]Denn freilich spielen da noch ganz andere Dinge eine Rolle. Der Guardian hat vorgerechnet, dass pro Werbeminute in England bei der letzten Weltmeisterschaft 300.000 Britische Pfund gezahlt wurden (bei Spielen der englischen Mannschaft gar bis zu einer Million). Fünf zusätzliche Werbeminuten pro Halbzeit wären für die FIFA und ihre Partner also ein Geldregen der großen Sorte. Und genau darum und nur geht es. Aus ähnlichen Gründen wollten Vereine und Verband in Deutschland die Halbzeitpause schon 2004 um fünf Minuten verlängern.

Diese Ideen gehen zu lasten des Sports. War die Verlängerung der Halbzeit schon ein körperliches Problem (die Spieler kühlen aus), so könnten weitere Pausen das Bild des Fußballs völlig verändern. Der Spielfluss wird durch fünf Minuten gebrochen, mühsam aufgebaute Druckphasen immer wieder zerstört. Und die Fans im Stadion? Die müssten sich wie in amerikanischen Sportarten daran gewöhnen, zwischendurch zugunsten von TV-Werbung unmotiviert herumstehende Spieler zu bewundern.

Obwohl ich ein großer Gegner dieser Maßnahme bin, wäre die Welt ja noch halbwegs in Ordnung, wenn die FIFA ihre Motive wenigstens ungeheuchelt preisgeben würde. Die Gesundheit der Spieler als Vorwand für die eigene, ungezügelte Gier zu missbrauchen, das ist allerdings unheimlich schäbig.

Fotocredits: AsianFC, CC 2.0 BY

Cool? Sag das doch anderen!