Österreich 2010: Hicke raus

Vorweg. Ich hab den Hicke zu mögen gelernt. Meine totale Ablehnung, die noch Ende letzten Jahres geherrscht hat, habe ich abgelegt. Das Frühjar war ok, die EM kein Desaster. Der Coach hat sich sympathisch, ironisch, witzig, zuweilen gefinkelt gezeigt. Und genau deshalb muss Hickersberger jetzt gehen. Es ist unerträglich, dass man sich als Fan mit solchen Resultaten zufrieden gibt. Österreich ist an seinem Ziel klar und zuweilen stümperhaft und feige gescheitert. 1 Punkt und 1 Tor, das ist alles andere als das mit dem aktuellen Spielerpotential erreichbare Optimum.

Es sind haarsträubende Fehler passiert. Das fängt mit der Einberufungspolitik an, die einen maroden Aufhauser von selbst aufstellte. Wir hatten einen Stürmer zu wenig mit. Ein Maierhofer, Janko oder Kienast – das ist am Ende glaube ich ziemlich Geschmackssache, da kann man auch zwei mitnehmen. Mir hat jemand wie Okotie gefehlt.

[ad#bv_test]Und am Ende nötigte das Kontingent uns statt Leuten wie Schiemer, Ibertsberger oder Scharner einen Martin Hiden auf. Einen Katzer und Patocka hatten wir umsonst mit. Es waren also nicht nur drei falsche Verteidiger, sondern auch mindestens einer zu viel. Und auch wenn das das Ruder nicht allein herum gerissen hätte: Scharner wäre für diese Probleme die Lösung gewesen. Er hätte sowohl den gesperrten Prödl als auch den zeitweise schwachen Stranzl und den dauerschwachen Aufhauser ersetzen können.

Nur für das Fehlen eines in Form befindlichen offensiven Mittelfeldspielers kann man dem Pepi keine Schuld geben – der fehlt hierzulande. Dafür allerdings muss man ihm die feige Formation vom Kroatien-Spiel und die seltsame Anfangsaufstellung vom Deutschland-Match vorwerfen. Das hat irgendwie nach Mittelfeld-Aufgabe ausgesehen, als da plötzlich extrem linkslastig dreieinhalb Stürmer und vier Verteidiger auf dem Platz standen. Dass sich der linke deutsche Verteidiger Lahm dann so gut in Szene setzen konnte, hatte schon einen Grund.

Mit solchen schrägen Entscheidungen muss für die WM-Qualifikation 2010 schluss sein. Das aktuelle Team ist jung und wird seinen Höhepunkt zwischen 2010 und 2014 haben. Da sind Qualifikationen für Turniere nicht nur möglich, sondern das Minimalziel.

Und da bin ich schon zuversichtlich. Ein Prödl wird sich durchsetzen, ein Scharner zurückkehren, ein Harnik den letzten Schliff bekommen, ein Säumel viel dazulernen, ein Korkmaz reifen, Garics und Pogatetz sind ohnehin schon dort, wo man sie haben will. Und wenn Ivanschitz noch ein bisserl was lernt und ein paar andere aus ihrer Versenkung zurückkehren, brauchen wir uns in der Quali vor niemandem fürchten. Hätten wir auch in dieser EM-Gruppenphase nicht müssen.

Man braucht nun Trainer, die aus Hickersbergers nur ordentlichem Grundgerüst mit taktischer Finesse (und einer Einberufungspolitik der Besten statt Richtigen) mehr herausholen. Danke Hicke, es war ok und für manches Schimpfen entschuldige ich mich, aber jetzt tschüss. Und nimm den Stickler mit.

Über Tom Schaffer

Journalist und als langjähriger Mittelfeldmotor stolzer zweifacher steirischer Jugendvizemeister. Fan des Offensivkicks und des englischen Fußballs.

11 Gedanken zu „Österreich 2010: Hicke raus

  1. scharner hat inhaltlich dieselbe kritik geübt wie pogatetz. er hat nur zusätzlich die feststelung getroffen, dass das team ihn nicht weiter bringt. das war zu dieser zeit auch zweifellos richtig, denn die von ihm und pogatetz geforderten strukturänderungen kamen erst später.

  2. pogatetz hat meines wissens angesprochen was im öfb nicht stimmt. scharner hat doch nur gesagt dass er sich im nationalteam nicht weiterentwickeln kann und er nicht mehr im nationalteam spielen will.

    es geht nicht um patriotismus oder ähnliches, es geht darum dass er geflüchtet ist wo es schlecht gelaufen ist.

  3. scharner wollte auch schon mitte bis ende letzten jahres wieder mitspielen. ganz abgesehen davon finde ich an seinen damaligen aussagen immer noch recht wenig, was es für mich rechtfertigt, dass ein professionell arbeitender verband und ein team aus professionellen fußballspielern so rumzickt. scharner hat auf seine typische, klare art gesagt, was sache ist. und mit dieser sache hatte er 100% recht. dass in österreich mit dem kratzen an einem patriotismus natürlich der mythos des vaterlandsverrates an dir haftet, ist für mich ehrlich gesagt eher ein übel als etwas gutes.

  4. nein sehe ich nicht so. scharner hätte sich die EM genauso erarbeiten müssen wie die anderen spieler. er war einfach zu feige sich der schelte der fans und medien zu stellen. er hat sich davor gedrückt und ihn davor noch mit der EM belohnen wäre wahnsinnig gewesen.
    mag sein das er uns evt. sportlich geholfen hätte, aber ich finde es aus prinzip richtig ihn nicht mitzunehmen. WM-qualifikation ist was anderes, da kann er dann ja zeigen ob er uns zur WM führen kann.

    stankovic ist sehr variabel, das stimmt, aber im grunde genommen wäre er stürmer, nur bei sturm ist er fast nie als solcher eingesetzt worden.

  5. wenn scharner bei der WM-Qualifikation mitspielen kann, dann hätte er auch bei der euro mitspielen können. das is eine reine kinderei von hickersberger – ich vermute auf drängen von ivanschitz/stranzl – gewesen.

    bezügl. stankovic, den überseh ich gar nicht. ich hoff, der kann sich eventuell als ivanschitz-ersatz durchsetzen. ich glaub er hat in der verteilerposition hinter den spitzen einiges potential.

  6. ok ich gebe zu ich habe scharner in der premier league nicht allzuoft gesehen. es war für mich aber trotzdem richtig ihn nicht bei der EM dabeizuhaben. weil die kollegen lassen sich abschlachten von den fans/medien und er kommt dann als heiland zum team und das team spielt diesselbe EM wie ohne ihn und alle denken „nur weil der scharner dabei war, ist es so gut gelaufen“. wäre sehr unfair gegenüber den anderen spielern und ich denke er hätte sicher nicht unbedingt ruhe ins team gebracht.

    hmm, da stelle ich stankovic über okotie. okotie ist auch im u21 nur der ersatzspieler von stankovic und das nicht ohne grund.
    aber stankovic wird komischerweise von fast allen medien übersehen, obwohl er schon mehr erreicht hat wie okotie (young star des jahres in der red zac (okotie in derselben liga) usw.).
    allerdings ist die chancenauswertung nicht gerade berauschend, er hätte trotz seiner „wenigen“ spiele gefühlte 15 tore machen müssen vergangene saison.
    naja vlt wird okotie ja besser wenn er mehr spielt, aber noch seh ich stankovic eigentlich klar vorne (nicht nur von den statistiken).

  7. ich hab scharner in der vergangenen saison knapp 10-15 mal spiele sehen. vertrau mir, das ist österreichs beser kicker im moment ;)

    okotie is vom stürmertyp her einfach ein bisserl was anderes als das quartett linz/maierhofer/janko/kienast. wenn du davon zwei mitnimmst, hast du zweimal dasselbe in etwas unterschiedlicher qualität. okotie hat auch knippser-qualitäten, aber er kann auch eher mal einen gegner überspielen. mit einem wie ihm muss man gegen deutschland dann nicht jedes mal die hohe flanke rein probieren, sondern kann auch mal durch die mitte kommen. wobei seine einberufung wahrscheinlich bei der austria verkackt wurde, weil er so selten gespielt hat.

  8. hmmm, also ich weiß nicht was alle mit dem scharner haben. die spiele im nationalteam von ihm wo ich in erinnerung haben waren eher ein graus. er war eigentlich immer einer der schwachpunkte im team.

    wenn mich nicht alles täuscht hat er sogar mindestens 1 tor verschuldet und da hat er auch schon in england gespielt.

    pogatetz seh ich auch noch lange nicht da wo wir ihn haben wollen, er sollte seine nerven in den griff bekommen. war für mich der schwächste der 3 stamm-IV’s. prödl für mich interessanterweise für mich der sicherste IV obwohl er ja nur in der österreichischen liga gespielt hat.

    steigert sich aber anscheinend oft mit dem gegner, weil in der bundesliga hat er teilweise sicher schlechter gespielt, extrem was der für eine ruhe hat mit dem alter, da können sich stranzl und pogatetz was abschauen.

    hicke sollte unbedingt weg, die einberufungen und aufstellungen waren teilweise schon sehr lächerlich. maierhofer oder janko hätten unbedingt mit müssen, statt hiden oder patocka. katzer versteh ich eher noch (ich hätte aber ibertsberger mitgenommen).

    das offensive mittelfeld war der klare schwachpunkt, wir haben jetzt 3 relativ gute dribblanskis (harnik, korkmaz, ivanschitz) aber niemanden der einen genialen pass spielen kann. einen arschavin oder modric oder einfach nur eine junge version von vastic.

    mir fällt jetzt aber auch kein junger ein der den part übernehmen könnte.

    und was hat/kann okotie was bei der EM gefehl hat?

Die Kommentare sind geschlossen.