Africa Cup of Nations 2008 – Ghana : Guinea 2-1

Servus allerseits. Kurz nach 18:00 mitteleuropäischer Zeit stehen wir vor dem Anpfiff von Ghana gegen Guinea. Gastgeber Ghana ist natürlich haushoher Favorit und auch „Geheim“tipp für das gesamte Tunier. Auch wenn Kapitän Stephen Appiah (Fenerbahce Istanbul) verletzungsbedingt fehlt. In den letzten beiden Africa Cups gewannen ja jeweils die Austragungsnationen. An dieser Stelle sei noch einmal auf unser Tippspiel zum Africa Cup of Nations hingewiesen, das nach der heutigen Partie beginnt.

18:05 – Anstoss für Guinea. Das Stadion ist pumpvoll – eh klar.

5. Minute – Erste kleine Gefahr vor dem Tor von Guinea, aber der Innenverteidiger von Guinea klärt vor Emanuel Agobo zur Ecke. Ghana baut jetzt Druck auf, nachdem der Beginn beiderseitig vorsichtig geführt wurde.

6. Minute – Asamoah Gyan taucht allein am Fünfer auf und vergibt. 30 Sekunden später springt ihm der Ball 30 Meter vorm Tor wieder vom Fuß, er wäre sonst auf und davon gewesen.

8. Minute – Die 44.000 im Stadion sind in der Laune für ein Offensiv-Spektakel von Ghana, da taucht plötzlich Youla vor dem Tor von Ghana auf. Er ist durch – knapp Abseits!

13. Minute – Nach zwei harmlosen Ecken für Ghana wirkt die Abwehr von Guinea hinten links etwas unbeholfen und zögerlich. Es ist aber niemand da, der Kapital daraus schlagen könnte.

15. Minute – Die Rollen sind klar verteilt. Ghana will den Sieg im Auftaktspiel und spielt dementsprechend offensiv. Guinea scheint sich auf die zwei schnellen Stürmer zu verlassen und setzt recht klar ersichtlich auf ein 4-4-2 mit Konter-Konzept. Die in weiß spielenden Ghanaer setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Zumindest auf dem Papier stellen sie auch ein 4-4-2, spielen im Moment aber viel über die Flanken. Vor allem der rechte Mittelfeldspieler Kingston setzt sich immer wieder in Szene – wenn auch noch ohne echten Erfolg. Deshalb wirkt es fast wie ein 4-3-3 mit breit stehenden Stürmern.

20. Minute – Flanke von Links, Agogo nimmt den Ball am Fünfer per Kopf und knallt ihn an die Stange! Der Ball springt nach innen und hüpft die Linie entlang zum Corner auf der anderen Seite!

22. Minute – Hammerspiel von Ghana. Aus der Mite geht der Ball nach rechts vorne zu Kingston, der flankt weit auf Muntari, Kopfball zur Mitte und da steht Asamoah Gyan. FALLRÜCKZIEHER! Knapp am Kreuzeck vorbei. Es scheint eine Frage von Sekunden, bis Ghana in Führung geht.

25. Minute – Freistoß an der seitlichen 16er-Grenze für Guinea. Feindounou versuchts direkt, schöne Richtung. Aber in die Mauer, Eckball. Der bringt nichts ein.

27. Minute – Ecke von links für Ghana – Kopfball von „Weiss nicht“. Wieder an die Stange bei der rechte Kreuzecke.

30. Minute – Ghana drückend überlegen, aber ohne Zählbares und Guinea wirkt wie ein Team, das immer mal ein Tor schießen kann. Ich mag ja eigentlich keine Kapellen im Stadion, aber die Stimmung bei diesem Spiel ist ziemlich geil. Überall wird mit Trommeln und Trompeten musiziert, es ist wunderbar laut.

37. Minute – Gyan bringt den Ball nach Flanke von rechts im Netz unter. Gilt aber nicht, weil er den Gegenspieler per kleinem Schupferl entsorgt hat.

39. Minute – Nach Freistoß aus dem Mittelfeld köpfelt Mensah knapp daneben. Der Ghanaer Abwehrchef ist mit nach vorne gekommen.

40. Minute – WIEDER STANGE nach Schuss von Mountari. Einmal mehr schöne Aktion von Ghana. Die Chancenauswertung scheint die Schwachstelle zu sein, alles andere was Ghana hier zeigt ist weltklasse. Guinea wirkt zunehmend überfordert. Die Fans des Gast-Teams schielen bereits sehnsüchtig zur Uhr und hoffen auf den Pausenpfiff.

43. Minute – Camara, der Tormann von Guinea, hat eigentlich noch nichts gehalten, aber auch noch keinen Fehler gemacht. Kurios bei dermaßen vielen Riesenchancen. Der Mann hat übrigens aktuell keinen Verein.

45. + 1. Minute – Western Union, Pepsi, Guiness, Samsung, Canon… An der Bandenwerbung merkt man nicht, dass man hier in Afrika ist. Freistoß für Guinea aus etwa 25 Metern. 1-2 Meter drüber und damit gehts ab in die Pause.

Conclusio der 1. Halbzeit – Dank ghanaer Sturmlauf ein absolut sehenswertes Spiel, dank ghanaischem Publikum absolut tolle Stimmung. Hätte gar nicht gedacht, dass das hier so viel Spaß machen würde. Ghana braucht langsam ein Tor, für die Spannung ist es aber sicher nicht schlecht, dass das bisher nicht gefallen ist. Guinea könnte einem kontrollierteren Spielaufbau der Gegner wohl kaum etwas Effizientes entgegensetzen. Freuen wir uns auf die 2. Halbzeit.

46. Minute – Es geht wieder los. :)

47. Minute – Feindounou schneidet Chelsea-Star Michael Essien nieder, der bleibt kurz am Boden und schreckt den Ghanaer Coach. Kann aber nach kurzem Verschnaufen weiterspielen.

49. Minute – Flacher Ball an den Fünfer wo Agogo steht, der verstolpert. Ghana übernimmt sofort das Kommando.

50. Minute – Kurzes Abspiel bei einer Ecke von links für Ghana, Kingston schießt aufs lange Eck – jetzt kann sich Camara endlich auszeichnen. Er dreht den Ball ums Tor zur nächsten Ecke.

52. Minute – Erste gelbe Karte im fair geführten Spiel. Feindounou mault den Linienrichter an, der beim Einwurf in die „falsche“ Richtung gewachelt hat. Gleich darauf steigt der Guineer nocheinmal hart ein und schrammt an Gelb-Rot knapp vorbei.

54. Minute – Elfer für Ghana! Harte aber vertretbare Entscheidung – allerdings meldet der Eurosport-Kommentator Bedenken an – laut Regie war das Foul außerhalb des Strafraums. Gyan tritt an. Linkes Kreuzeck. 1:0 – hochverdient.

58. Minute – Erster echter Einsatz für Ghanas Torhüter (der auch Kingston heißt), und da faustet er am Ball vorbei. Es ist aber nichts passiert.

62. Minute – In der Wiederholung des Elferfouls sieht man, dass das Geschehen innerhalb des Sechzehners ist, dafür wird aber klar: Es war kein Foul. Pech für Guinea. Die in Rot angetretene Mannschaft taucht jetzt vermehrt in der gegnerischen Hälfte auf. Zusätzlich bringt der Trainer zwei neue Kräfte. – zwei Stürmer, Soumai und Karamoko.

64. Minute – Guinea baut gerade Druck auf und TOOOR. Nach einer Ecke köpfelt Kanabane den Ball an die Latte. Der springt an die Hand des Torhüters und von da in die Hütte. 1:1. Sehr entgegen dem bisherigen Spielverlauf.

69. Minute – Das wäre definitiv ein überraschendes Ergebnis. Das Spiel beginnt jetzt wieder von vorne. Ghana setzt sich vorne gest, Guinea wartet auf Kontermöglichkeiten. Es gibt nun mehr Fouls und auch schon ein paar gelbe Karten. Das Geschehen ist etwas zerfahren.

71. Minute – Camara rettet nach schönem Kurzpassspiel vor den heranstürmenden Black Stars (Ghana).

73. Minute – Es kommt also nicht nur mir so vor – auch der Eurosport-Kommentator findet, dass das Gras etwas zu hoch ist.

75. Minute – Zum ersten Mal bleibt ein Guineer am Boden liegen und hat einen Krampf. Ghana wechselt zum ersten Mal ein. Ayew kommt.

76. Minute – Ayew tritt zum ersten Mal in Erscheinung. Riesenchance, ganz allein am Fünf-Meter-Raum aber Glanzparade von Camara!!!

79. Minute – Ghanas Schlussoffensive beginnt mit einem schwachen Weitschuss. Guinea kontert sich zu einem Corner…

81. Minute – Der Corner verendet in einem kläglichen Weitschuss. Auf der anderen Seite erkämpft Gyan einen für Ghana. Kingston tritt ihn zur Mitte, aber der heute wirklich starke Camara pflückt ihn aus der Luft.

84. Minute – Es kommt nichts Zwingendes von Ghana. Der Mannschaft scheint die Kraft auszugehen. Wechsel – Asamoah Gyan geht für seinen älteren Bruder Baffour Gyan vom Platz.

87. Minute – Kingston, der für mich stärkste Mann am Platz dribbelt sich nochmal in den Strafraum, bleibt aber hängen. Ghana braucht jetzt ein wenig (verdientes) Glück, ein wirklich konzentriertes Vorgehen gibt es hier nicht mehr.

89. Minute – Ayef, als 18-jähriger wäre er fürs österreichische Team natürlich viel zu jung, holt einen Freistoß an der Strafraumgrenze heraus. Aber auch den holt Camara vom Himmel.

90. Minute – WIIMMMMMS! Der Portsmouth-Spieler (22 Jahre alt) Mountari übernimmt Verantwortung und knallt den Ball aus 20 Metern ins rechte Kreuzeck. 2:1! Das muss der verdiente Siegestreffer für Ghana sein!

90. + 3. Minute – Guinea wechselt nochmal, 40 Sekunden geht es noch. Kingston holt sich noch eine blöde gelbe Karte fürs Ballwegschießen ab. Dann ist es auch schon vorbei.

Conclusio – Hochverdienter Sieg für Ghana. Das Stadion feiert. Die Mannschaft hat nicht nur Klasse gezeigt, sondern auch eine schwierige Situation mit einem Lucky Shot gemeistert. Die Black Stars unterstreichen so den Anspruch auf den Titel. Guinea wird es hingegen schwer haben, sich gegen den zweiten Gruppenfavoriten Marokko durchzusetzen. Aber wer weiß, nicht jede Mannschaft wird den Abwehrriegel so leicht brechen können wie die technisch sehr starken Ghanaer und mit Fendounou hat Guinea einen durchaus starken Konterstürmer im Aufgebot.

Was die erste Hälfte an schönem Spiel hatte, wurde in der zweiten durch Spannung und Tore ausgeglichen. Alles in allem ein Spiel, das man als Fußballfan nicht verpassen hat sollen. Das macht durchaus Lust auf mehr. Morgen um 18:00 gibt es auch schon das Spitzenspiel der ersten Runde der Gruppenphase. In Gruppe B spielt Nigeria gegen Cote d’Ivoire. Ich bin leider auf der Uni und hab außerdem Dienstag eine Prüfung, kann also diesmal nicht live mittippseln. Sucht euch also einen Fernseher mit Eurosport.

Cool? Sag das doch anderen!