Warum Mourinho gehen musste

In der International Herald Tribune ist mir heute ein äußerst lesenswerter Artikel untergekommen, der sich mit den Mäzenen im britischen Fußball beschäftigt. Er analysiert treffsicher, welches Ziel diese „Gönner“ eigentlich haben: Alle, auch jene die nicht wie Abramovic im Rampenlicht stehen (etwa bei Liverpool, beiden großen Manchester-Klubs und neuerdings auch Tottenham), wollen das erreichen, was Barcelona, Arsenal und Manchester United in den letzten Jahren geboten haben: Fußball mit einem eigenen, attraktiven Stil. Mourinho, so der Autor Rob Hughes, hätte zu erfolgsorientiert gespielt und auf den Unterhaltungsfaktor verzichtet. Das sei aber schlussendlich der, der das ganz große Geld einbringe, weil er die Massen anzieht. Darum wurde er von seinem „Gönner“ vor die Tür gesetzt. Der neue Trainer brachte den Effekt mit sich, dass Chelsea am Wochenende sich nicht mit 2:0 gegen Manchester City zufrieden gab, sondern bis zum 6:0 durchpowerte.

Cool? Sag das doch anderen!