Es gibt vier Städte in Schweden, die jeder Österreicher kennt. Stockholm, Göteborg, Malmö – und Landskrona. Dabei ist das beschauliche Städtchen Landskrona kaum größer als Feldkirch in Vorarlberg. Aber hier, im Stadion des örtlichen Zweitligisten, verlor Österreich am 12. September 1990 gegen die Färöer-Inseln. Womit das Wort „Landskrona“ in Österreich auf ewig einen negativen Beigeschmack haben wird. Dabei hat Landskrona das nicht verdient. Ein Spaziergang.
15 Minuten mit dem Zug von Malmö aus, und man steht am Bahnhof von Landskrona.
Etwas außerhalb der Stadt, zu Fuß etwa 30 Minuten vom Bahnhof entfernt, liegt in zwischen Wohnhäusern und Parkanlagen der „Landskrona Idrottsplats“
Die Haupttribüne des Stadions, in dem der Verein Landskrona BoIS spielt. Bei dem Zweitliga-Klub war letztes Jahr noch Superstar Henrik Larsson Trainer…
…und er wurde abgelöst vom früheren Mönchengladbach- und Kaiserslautern-Stürmer Jörgen Pettersson. Damals rasiert und mit blondgefärbten Haaren, jetzt mit Glatze und mit knallrotem Wikinger-Bart.
Genau hier stand es: Jenes Tor, in dem Torkil Nielsen damals den Ball zum 1:0-Goldtor versenkte. 1990 war dahinter eine Tribüne, jetzt Büro-Container.
Ja, es gibt sie noch – die gute, alte Steher-Längstribüne!
In diesem Stadion muss man es sich schon vor dem Anstellen überlegen, ob man eine Wurst („Körv“) oder was zum Trinken haben möchte. Eine Bratwurst mit Gebäck („Körv med Bröd“) gibt’s um 20 Kronen, also um 2,40 €.
Der Presse-Raum hinterm Stadion verbreitet einen etwas erdigen Charme…
…umso einladender ist dafür der Grillerei-Stand direkt daneben.
Auf dem Weg vom Stadion ins Stadtzentrum gibt’s extrem viel Grün…
…und es ist recht wenig los. Man fühlt sich ein wenig an Mödling erinnert.
Der alte Wasserturm. Heute ist darin ein Priesterseminar untergebracht. Evangelisch – denn der Anteil an Römisch-Katholischen liegt in Schweden bei unter zwei Prozent.
Der Hauptplatz von Landskrona. Wenn Jahrmarkt ist, auch geschmückt…
…und in den umliegenden Straßen die Kirtags-Stände, wie man sie auch bei uns kennt. Billige T-Shirts, Süßigkeiten in allen Farben und Formen, und so weiter.
Landskrona ist eine Küstenstadt. Beim neuen Wasserturm aber hätten sie sich schon ein wenig mehr ästhetische Mühe geben können.
Das Städtchen verfügt auch über eine Zitadelle mit Wehrgraben rundherum und…
…einem ausgedehnten Schlosspark zum einfach mal bräsig in der Sonne liegen.
…und das machen mitunter auch Ziegen. Kein Scherz.
Die bekannteste Tochter der Stadt ist Selma Lagerlöf. Sie bekam als erste Frau den Literatur-Nobelpreis verliehen, ihr Gesicht ist auf dem 20-Kronen-Schein vorne drauf. Hinten ihre berühmteste Roman-Figur – und zwar…
…Nils Holgersson. Jener von einem Kobold geschrumpfte Junge, der mit den Wildgänsen von der Region Schonen, in der Landskrona liegt, nach Lappland fliegt.
Zwischen dem eher geerdeten Malmö im Süden und dem etwas blasierten Helsingborg im Norden ist Landskrona ein Fleckchen Erde, an dem es sich durchaus leben ließe. Auch mit der Erinnerung an den 12. September 1990.
(phe )
Alle Bilder: Philipp Eitzinger