Ankündigung: WM-Serie auf Ballverliebt

Am Mittwoch ist es soweit: Dann stehen alle 32 Mannschaften fest, die am 4. Dezember in Kapstadt in die acht Gruppen für die WM-Endrunde gelost werden. Ballverliebt bereitet auf das Highlight im Frühsommer 2010 vor!

906 Spiele umfasst sie, die seit dem 25. August 2007 laufende 19. Weltmesiterschaft im Fußball. Die letzten 64 davon bei der Endrunde zwischen 11. Juni und 11. Juli in Südafrika – wo neben dem Gastgeber noch weitere 31 Teams teilnehmen werden.

Darunter sind Top-Favoriten wie Brasilien oder Spanien, übliche Verdächtige wie Mexiko oder Südkorea, und auch (vermeintliches?) Fallobst wie Honduras und Neuseeland. Ballverliebt wird in den kommenden Wochen und Monaten bis zur Endrunde die Teilnehmer etwas genauer unter die Lupe nehmen; beginnend nach der Gruppen-Auslosung Anfang Dezember. Denn vorher wäre jede Spekulation über eventuelle Chancen reine Kaffeesudleserei.

Ach ja: Österreich ist nicht dabei. Befindet sich dabei aber in gute Gesellschaft: Tschechen, Schweden, Kroaten, Polen und Türken werden die Endrunde ebenso nur als Beobachter erleben, genauso wie mit Senegal, Angola, Tunesien und Marokko so mancher gefallener afrikanischer Favorit; die Iraner und die Saudis dürfen auch nicht mitspielen. Und wer weiß, vielleicht fliegt ja mit Portugal (möglich) oder Russland (eher unwahrscheinlich) am Mittwoch, wenn die letzten sechs Tickets vergeben werden (nämlich vier aus Europa, dazu gibt’s das Rückspiel zwischen Uruguay und Costa Rica, und als unverhoffte Zugabe noch das Entscheidungsspiel zwischen den punkt- und torgleichen Ägyptern und Algeriern auf neutralem Boden in Omdurman, Sudan) noch der eine oder andere prominente Kandidat auf der Zielgerade raus.

So oder so: Die WM-Endrunde kommt. Und Ballverliebt kommt mit!

(phe)

Cool? Sag das doch anderen!

Über Philipp Eitzinger

Journalist, Statistik-Experte und Taktik-Junkie. Kein Fan eines bestimmten heimischen Bundesliga-Vereins, sondern von guter Arbeit. Und voller Hoffnung, dass irgendwann doch noch alles gut wird.