Und das jüngste Team der EURO ist…?

Die Vorrunde ist gespielt, und nun kann auch etwas gesagt werden, was das Durchschnittsalter der Mannschaften betrifft. Denn in den Kader kann man viele einberufen – aber wer hat nun die jüngsten und wer hat die ältesten Spieler auf dem Platz?

Und das jüngste Team der EURO ist…

Österreich! Ja, tatsächlich. Knapp gefolgt von der Schweiz. Das heißt: Die Gastgeber kamen mit den Krabbelgruppe daher. Und am anderen Ende der Skala liegt…? Na? Nein, nicht Griechenland, nicht Schweden, sondern Italien! Der Weltmeister kam also mit der Rentnergang daher.

25,5 Jahre – Österreich
25,6 Jahre – Schweiz
26,1 Jahre – Spanien
26,7 Jahre – Türkei

26,9 Jahre – Russland
27,2 Jahre – Deutschland
27,4 Jahre – Kroatien
27,5 Jahre – Portugal

27,6 Jahre – Polen
27,9 Jahre – Rumänien
28,1 Jahre – Holland
28,4 Jahre – Tschechien

29,5 Jahre – Frankreich
29,6 Jahre – Griechenland
29,7 Jahre – Schweden
30,0 Jahre – Italien

Zum Vergleich: Das Durchschnittsalter des jüngsten Teams der österreichischen Bundesliga-Saison 2007/08, Sturm Graz, betrug ebenso 25,5 Jahre. Immerhin.

Cool? Sag das doch anderen!

Über Philipp Eitzinger

Journalist, Statistik-Experte und Taktik-Junkie. Kein Fan eines bestimmten heimischen Bundesliga-Vereins, sondern von guter Arbeit. Und voller Hoffnung, dass irgendwann doch noch alles gut wird.