Ballverliebte Teamchefs – Tom, EM-Kader

Hier mein EM-Kader. Gegenüber dem ersten Plan im letzten September haben sich einige Stellen verändert.

In der Verteidigung hat sich nichts verändert. Die ist für mich gesetzt und das war schon länger absehbar. Garics, Stranzl und Pogatetz als international erfahrene Spieler, die sich in den besten bzw. guten Ligen durchsetzen. Prödl, der nach der EM nach Deutschland wechselt, sich eh schon im Team etabliert hat und seit einem Jahr ungebrochen stark spielt. Die Ersatzbank ist nicht ganz so stark besetzt, Ibertsberger setzt sich aber im Ausland durch und Gercaliu und Schiemer sind auch keine Risiken.

[ad#bv_test]Neu ist das Mittelfeld mit nunmehr fünf Spielern. Scharner (keine Diskussion, muss sein) und Säumel haben die besten Qualitäten und sind anders als Leute wie Aufhauser oder Standfest auch in toller Form. Sie komplettieren meinen kompakten Abwehrblock, der durchaus international konkurrenzfähig ist. Über die rechte Flanke kann es nur Harnik geben, der in allen Testspielen zu den Stärksten gehörte. Er ist mit seiner Schnelligkeit ein steter Gefahrenherd und kommt sowohl mit Ivanschitz, Linz als auch Garics sehr gut zurecht, wie die Standard-Netzwerkanalysen immer wieder gezeigt haben. Insgesamt dachte ich bisher, dass mit dieser rechten Seite unser EM-Auftritt steht und fällt. Während sich zentral als halbe Spitze Ivanschitz eh selbst aufstellt, weil er im letzten halben Jahr spielerisch sehr viel dazugelernt hat, war meine Sorge im Mittelfeld immer die linke Flanke. Dort hat sich aber Ümit Korkmaz in den letzten Monaten geradezu aufgedrängt. Er ist wie Harnik schnell und technisch stark, kann Gegner offensiv beschäftigen. Mit ihm stehen offensiv plötzlich sehr viel mehr Optionen offen. Er kann sowohl in die Mitte ziehen als auch die linke Aussenbahn nehmen. Mittelfeld-Ersatz: Leitgeb, Kavlak, Salmutter, Prager, eventuell Wolf. An dieser Stelle fehlen die Ersatzleute, die in Hochform wären. Das ist wohl die Archillesferse des Teams.

Im Sturm stelle ich aufgrund der internationalen Erfahrung Roland Linz auf. Da kommt es aber ein wenig auf den Gegner und den Spielverlauf an. Braucht man Konterstürmer würde ich auf der Stelle Hoffer ins Spiel bringen. Muss man hingegen drängen, bringe ich zusätzlich noch Maierhofer oder Janko, um für verzweifelte Flanken große Knippser im Zentrum zur Stelle zu haben. Okotie oder Kuljic sind Optionen.

n

n

n

n

{democracy:2}
Cool? Sag das doch anderen!