Blog – Ballverliebt https://ballverliebt.eu Fußball. Fußball. Fußball. Sat, 16 Sep 2023 11:21:43 +0000 de hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.7.2 Ballverliebt braucht deine Hilfe https://ballverliebt.eu/2018/06/12/ballverliebt-braucht-eure-hilfe/ https://ballverliebt.eu/2018/06/12/ballverliebt-braucht-eure-hilfe/#comments Tue, 12 Jun 2018 09:35:48 +0000 https://ballverliebt.eu/?p=14752 Ballverliebt braucht deine Hilfe weiterlesen ]]> Seit über zehn Jahren und nach zehntausenden Stunden Aufwand berichten, analysieren und diskutieren wir in Blog, Podcast und sozialen Medien für und mit euch über Fußball. Wir beleuchten den schönsten Sport der Welt so, wie wir es anderswo oft vermissen: Mit Spaß und sachlichem Tiefgang, für jeden verständlich und auch einmal über Bewerbe, die großen Medien keinen Blick wert sind.

Unsere Mission: Wir wollen den Fußball verständlicher und die Diskussionen darüber interessanter machen.

Ständig bekommen wir eure Fragen: Wann kommt endlich wieder ein Podcast? Analysiert ihr dieses Spiel? Was sagt ihr zu jenem Thema? Könnt ihr das alles nicht öfter machen? Wir würden sehr gerne mehr für euch machen und mehr ausprobieren. Das aber kostet Zeit und die müssen wir uns als professionelle Journalisten leisten können. Bisher haben wir in geringem Ausmaß auf Werbung gesetzt, um es möglich zu machen.

Wirklich heikel für uns ist leider, dass jetzt sehr plötzlich, ohne Vorankündigung unser bisheriger Werbevermarkter sein Geschäft eingestellt hat. Der Werbemarkt bei Onlinemedien wurde aber schon davor allgemein schwieriger, unsere Einnahmen immer geringer und Werbung immer unbeliebter. Deshalb möchten und müssen wir es anders versuchen.

Damit wir Ballverliebt so wie bisher als unabhängiges, kritisches Fußballmedium betreiben und verbessern können, brauchen wir deine Hilfe. Wenn dir unsere Arbeit in den letzten zehn Jahren gefallen hat, unterstütze uns doch mit einem kleinen monatlichen Betrag.

Wir haben tausende Leser und Hörer und freuen uns immer wieder, wie nett und loyal unsere Community über die Jahre geworden ist. Wenn jeder, der kann, uns einmal monatlich ungefähr den Wert eines Getränks spendiert, kann unabhängiger Journalismus in Kleinmedien funktionierten.

Ohne euch geht es nicht. Gemeinsam wird das super.

Danke, Tom und Philipp

Unsere Kampagne und Unterstützungsmöglichkeiten findet ihr hier.

Become a Patron!

PS: So ein Crowdfunding ist auch für uns neu. Wenn ihr Feedback dazu habt, immer her damit!

]]>
https://ballverliebt.eu/2018/06/12/ballverliebt-braucht-eure-hilfe/feed/ 95
Sieht schon ganz fein aus. Bis auf das Akkreditierungs-Büro und das W-Lan https://ballverliebt.eu/2013/07/11/sieht-schon-ganz-fein-aus-bis-auf-das-akkreditierungs-buro-und-das-w-lan/ https://ballverliebt.eu/2013/07/11/sieht-schon-ganz-fein-aus-bis-auf-das-akkreditierungs-buro-und-das-w-lan/#respond Wed, 10 Jul 2013 22:42:56 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=9005 Sieht schon ganz fein aus. Bis auf das Akkreditierungs-Büro und das W-Lan weiterlesen ]]> Göteborg. Stadion Gamla Ullevi, 20.04 Uhr. Rund eine halbe Stunde vor Anpfiff des ersten Spiels von Frauen-EM-Gastgeber Schweden gegen Dänemark. Eine halbe Stunde also, bevor Schelin und Co. in die Knie gehen und nur 1:1 spielen, zwei verdaddelte Elfer inklusive, geht schon das W-Lan im Stadion in die Knie. Kolossal. Und es kommt auch nicht wieder, den ganzen Abend nicht. Was jede Menge der rund 200 akkreditierten Journalisten und Fotographen ziemlich ins Schwitzen bringt. Sonst sieht das in Göteborg aber schon ganz fein aus.

So wird man am Flughafen in Göteborg begrüßt
So wird man am Flughafen in Göteborg begrüßt

Betritt man Göteborg-Landvetter von der Flugzeug-Gangway aus, sieht man als erstes rustikale Holzbänke und Wandteller mit kitschigen Motiven. Zehn Meter weiter aber wird man schon darauf aufmerksam gemacht, was einen dieser Tage in der zweitgrößten Stadt Schwedens erwartet. Noch bevor man zu den Gepäcksbändern kommt, begrüßt einen ein Riesenplakat: „UEFA Women’s Euro Sweden 2013 – Välkommen“.

Norra Hamngatan: Wie fast überall säumen auch hier die Fahnen und Plakate der EM die Straßen
Norra Hamngatan: Wie fast überall säumen auch hier die Fahnen und Plakate der EM die Straßen

Die EM ist allgegenwärtig. Auch in der Stadt selbst prangen von jeder zweiten Litfaß-Säule Lotta Schelin, Maija Saari und Pernille Harder. Sei es der „Södra Vägen“, der von der Innenstadt südwärts am Scandinavium vorbeiführt, der großen Eishockey-Arena. Sei es die „Norra Hamngatan“, die den Drottningtorget – den großen, zentralen Platz vor dem Hauptbahnhof – mit dem Hafen verbindet: Überall säumen die dunkelorangen Fahnen und Plakate der „Dam-EM“ die Straßen.

Ja, sogar die Angestellten im Touristen-Informations-Büro im Einkaufszentrum am Drottningtorget tragen die „Sweden 2013“-Shirts. Dass sich, je näher der Anpfiff zum ersten Spiel des Gastgebers gegen Dänemark rückte, immer mehr mehr Leute in gelben Shirts das Stadtbild prägten. Dass es relativ kühl und ziemlich windig war, störte dabei keinen.

Das eher schmucklose Akkreditierungs-Büro
Das eher schmucklose Akkreditierungs-Büro

Natürlich ist auch das Stadion Gamla Ullevi innen und außen optisch ganz auf EM getrimmt. Schön sieht das aus. Nur das Akkreditierungsbüro ist ein ziemlich schmuckloser Container, der etwas lieblos hinter das Areal mit den Ü-Wägen der übertragenden TV-Stationen platziert wurde. Umso freundlicher ist dafür das Personal innerhalb des Containers. „Was, Sie kommen aus Österreich?“, kommt es dort von der anderen Seite des Schreibtisches von der netten Dame, die einem gerade die Akkreditierung druckt, „Ich aus der Slowakei!“ Offenbar wirklich eine pan-europäische Anglegenheit. Zumal sich weder die Slowakei noch Österreich für das Turnier qualifizieren konnten.

Was man zur einer Akkreditierung so alles dazu bekommt.
Was man zur einer Akkreditierung so alles dazu bekommt.

Wenn man sich eine Akkreditierung holt – in meinem Fall für die „Kronen Zeitung“, an dieser Stelle ein Dankeschön – bekommt man auch nicht nur den Ausweis mit einem Mugshot und den Zahlen-Codes, wo man überall hindarf damit, sondern auch jede Menge anderes Zeug. Eine Ansichtskarte. Einen Stadtplan, der ganz ausgefaltet doppelt so groß ist wie eine „Süddeutsche Zeitung“ – eine aufgeblätterte, wohlgemerkt. Veranstaltungshinweise. Den offiziellen „Tourist Guide“. Eine „City Card“, mit der man verbilligt in Museen etc. reinkommt. Und fünf A4-Seiten, in denen auch nochmal allerhand interessante und weniger interessante Hinweise über Veranstaltung und Stadt vermerkt sind.

Schweden - Dänemark 1:1 (1:1)
Schweden – Dänemark 1:1 (1:1)

Für die Stadt hatten die schwedischen Spielerinnen dann aber keinen Kopf. Dafür schienen sie ihn viel zu sehr bei dem Gedanken zu haben, wie wichtig diese Partie gegen Dänemark nun ist und dass es eben doch ein nicht ganz unbedeutendes Heim-Turnier ist. Schweden wirkte nervös, schlampig, unkonzentriert. Was durch die Spielweise von Dänemark noch verstärkt wurde.

Denn obwohl mit Katrine Pedersen, Sofie Junge und Mariann Knudsen nominell drei defensive Mittelfeld-Leute auf dem Platz waren, war die Ausrichtung alles andere als defensiv. Denn da sich Pedersen zwischen die IV fallen ließ, konnten die AV extrem hoch stehen, die Mittelfeld-Außen einrücken und so war es ein leichtes, überall sofort Überzahl in Ballnähe zu haben. Dabei wurde auch die schon in der Vorschau angekündigte Tatsache ausgenützt, dass die schwedischen AV zu viel zum Einrücken neigen. Junge und Knudsen nahmen ihren Gegenspierlern in der Zentrale die Zeit, Veje und Rasmussen überluden mit ihren helfenden AV die Außen. Die dänische Führung war verdient, der schwedische Ausgleich kam aus dem nichts.

16.128 Zuschauer: Das Stadion war, von einigen VIP-Sitzen abgesehen, voll
16.128 Zuschauer: Das Stadion war, von einigen VIP-Sitzen abgesehen, voll

Nach dem Seitenwechsel bekam Schweden das Spiel besser in den Griff, aber gefährlicher blieb dennoch Dänemark. Und dass Schweden einen strittigen und ein geschenkter Elfen (so jedenfalls der Eindruck auf der Tribüne) beide verschossen – erst Schelin (67.), dann Asllani (85.), wurde mit spitzen Schreien des Entsetzens des ansonsten großartigen Publikums – 16.128 waren im vollen Stadion – quittiert. Und es bedeutete letztlich ein 1:1 als gerechten Lohn für eine perfekt sitzende dänische Taktik.

Fazit des Tages: Die Stadt ist schön hergerichtet, der Rahmen angemessen. Am Akkreditierungs-Büro, beim W-Lan und beim Elferschießen besteht aber noch Nachholbedarf.

]]>
https://ballverliebt.eu/2013/07/11/sieht-schon-ganz-fein-aus-bis-auf-das-akkreditierungs-buro-und-das-w-lan/feed/ 0
Ballverliebt ist neu https://ballverliebt.eu/2012/12/19/ballverliebt-ist-neu/ https://ballverliebt.eu/2012/12/19/ballverliebt-ist-neu/#comments Wed, 19 Dec 2012 14:22:33 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=8247 Ballverliebt ist neu weiterlesen ]]> Ihr habt es ja alle bemerkt. In nächtelanger, harter Arbeit haben wir Ballverliebt einen neuen Anstrich verpasst – als Geschenk an euch, rechtzeitig vor Weihnachten und anlässlich des Überspringens der 3.000-Fans-Hürde unserer Facebook-Seite. Die Seite präsentiert sich jetzt für euch in einer frischeren Optik und ist für uns etwas ein wenig leichter zu bedienen. An ein paar Kleinigkeiten arbeiten wir noch. (Leider kommt bei so einem Relaunch immer irgendein technischer Schmufu vor, mit dem man vorher nicht gerechnet hat. ;)) Wir würden uns freuen, euer Feedback dazu zu hören und wenn ihr uns in eurem Freundeskreis und auf Facebook, Twitter & Co. weiterempfehlt.

]]>
https://ballverliebt.eu/2012/12/19/ballverliebt-ist-neu/feed/ 6
In eigener Sache: Wir sind Blog des Jahres, Platz 3 https://ballverliebt.eu/2011/12/28/in-eigener-sache-wir-sind-blog-des-jahres-platz-3/ https://ballverliebt.eu/2011/12/28/in-eigener-sache-wir-sind-blog-des-jahres-platz-3/#comments Wed, 28 Dec 2011 14:40:44 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=6311 Die Userinnen und User haben wie immer in den Exit Polls des Jahres 2011 über die besten Blogs des Jahres abgestimmt. Es freut uns dabei sehr, dass wir hinter dem Medienwatchblog Kobuk und Lokalmatador Martin Blumenau auf dem hervorragenden dritten Platz gelandet sind. Danke an alle, die uns mögen! :)

]]>
https://ballverliebt.eu/2011/12/28/in-eigener-sache-wir-sind-blog-des-jahres-platz-3/feed/ 2
In eigener Sache: Facebook und Kommentare https://ballverliebt.eu/2011/03/10/test/ https://ballverliebt.eu/2011/03/10/test/#comments Thu, 10 Mar 2011 13:45:36 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=4312 In eigener Sache: Facebook und Kommentare weiterlesen ]]> Von nun an werden unsere Kommentare mit unserer Facebook-Fanpage synchronisiert. Wenn ihr hier etwas schreibt, wird der Kommentar und euer angegebener Name (nichts anderes, keine E-Mailadresse oder IP! Facebook selbst kann euch nicht weiter identifizieren.) dorthin weitergeleitet und sieht dann in etwa so aus:

Umgekehrt sollte der Prozess in den nächsten Tagen auch funktionieren. Sinn der Sache ist, dass wir die interessanten Diskussionen zu unseren Beiträgen möglichst allen Lesern zugänglich machen möchten.

]]>
https://ballverliebt.eu/2011/03/10/test/feed/ 7
In eigener Sache: Man liebt Ballverliebt https://ballverliebt.eu/2011/03/03/in-eigener-sache-man-liebt-ballverliebt/ https://ballverliebt.eu/2011/03/03/in-eigener-sache-man-liebt-ballverliebt/#comments Thu, 03 Mar 2011 11:16:37 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=4248 In eigener Sache: Man liebt Ballverliebt weiterlesen ]]> Weil wir in den Rankings der beliebtesten Fußballblogs auf Rang 14 gelandet sind (das wäre Platz 1 in Österreich, wäre da nicht der brucki von Platz 12!), gewährte uns Wikio einen verfrühten Einblick in ihre Februar-Statistiken. Vor überbordendem Eigenlob haben wir noch nie zurückgeschreckt, deshalb gibt es hier die Liste. Die 20 beliebtesten Fußballblogs in deutscher Sprache sind :

1 Fabulous Sankt Pauli
2 Königsblog
3 Trainer Baade
4 Fernglas FCB
5 Hamburg Schwarz-Gelb
6 News und Artikel zum 1. FC Kaiserslautern
7 FANartisch
8 Any Given Weekend
9 NedsBlog
10 indirekter-freistoss.de
11 Der Übersteiger
12 fussball, soccer, calcio & co.
13 El Fútbol
14 Ballverliebt
15 Blog-G
16 Breitnigge.de – Ärmel hoch. Stutzen runter.
17 Fohlen-Hautnah.de Online Magazin
18 Der Kaisergrantler
19 Brustring – Ein Blog zum VfB Stuttgart
20 Fritten, Fussball & Bier

Ranking erstellt von Wikio

(tsc)

]]>
https://ballverliebt.eu/2011/03/03/in-eigener-sache-man-liebt-ballverliebt/feed/ 7