Kommentare zu: 0:1 in Wales – Österreich wird die WM verpassen https://ballverliebt.eu/2017/09/02/wales-oesterreich-wm-quali-niederlage/ Fußball. Fußball. Fußball. Fri, 15 Sep 2023 08:19:46 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.7.2 Von: Die Hermann-Gerland-Frage und das ÖFB-Team | Ballverliebt https://ballverliebt.eu/2017/09/02/wales-oesterreich-wm-quali-niederlage/#comment-144428 Fri, 15 Sep 2023 08:19:46 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=14035#comment-144428 […] Siege, in jener für die WM 2018 drei Niederlagen mit einem Tor Differenz (2:3 Serbien, 0:1 Irland, 0:1 Wales), dazu Remis gegen Wales, in Irland und dann auch gegen Georgien. Man spielte tatsächlich […]

]]>
Von: thomas https://ballverliebt.eu/2017/09/02/wales-oesterreich-wm-quali-niederlage/#comment-142153 Mon, 04 Sep 2017 19:36:00 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=14035#comment-142153 Als Antwort auf Peda.

Volle Zustimmung. Ich verstehe auch nicht wieso ein Koller hier nie Machtwort gesprochen hat bezüglich Alaba. Er ist ein super Kika aber auf der linken Seite und nicht in der Mitte, er verliert Bälle wie ein Sack Reis mit einem Loch Reiskörner…Irgendwie ist dem Alaba der ganze Ru(h)m zu Kopf gestiegen.

]]>
Von: Peda https://ballverliebt.eu/2017/09/02/wales-oesterreich-wm-quali-niederlage/#comment-142152 Mon, 04 Sep 2017 06:45:00 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=14035#comment-142152 Als Antwort auf martidas.

Das mit den Stürmern regt mich auch auf, obwohl ich die Sache ein wenig anders sehe. Aus meiner Sicht sind Harnik, Sabitzer und Burgstaller vergleichbare Halbstürmertypen mit hoher Arbeitsrate, die gerne im Rückraum agieren und sich erst spät in die Angriffe einschalten. Die brauchen einen Partner vorne, der für sie Verteidiger bindet und entsprechende Räume öffnet. Dafür haben wir mit Janko den idealen Mann im Kader. Sollte er nicht fit genug sein für einen Startelfeinsatz, dann kann die Alternative im Moment nur Gregoritsch lauten. Sonst sehe ich da weit und breit keinen, der diese Rolle auch nur annähernd ausfüllen könnte.
Koller setzte aber 2017 immer konsequent auf zwei Typen, die sich gegenseitig im Weg standen.

Für mich wirkt es so, als ob ihm nicht bewusst wäre, was uns offensiv in der letzten Qualifikation so stark gemacht hat. Dazu zählt auch wieder einmal Alabas Rolle. Der hatte diesmal gar nicht so wenig Platz zwischen den Linien, ist mit dem Rücken zum Tor aber erbärmlich. Beim geringsten Anflug von Druck kann er die Bälle nicht mehr verarbeiten oder flüchtet in seine Wohlfühlzone an der linken Outlinie. Dann soll er doch bitte gleich dort spielen und uns nicht länger quälen.

Dass Koller selbst nach Prödls Verletzung nicht davon abrückt und lieber einen 18-jährigen ohne Spielpraxis bringt (nichts gegen Danso, der hat seine Sache gut gemacht) anstatt die Chance zu ergreifen und Alaba auf links zu zwingen, war für mich völlig unverständlich.

]]>
Von: martidas https://ballverliebt.eu/2017/09/02/wales-oesterreich-wm-quali-niederlage/#comment-142151 Sat, 02 Sep 2017 23:06:00 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=14035#comment-142151 Diesmal Zustimmung!

Interessant ist ja an dieser Qualifikation ja vor allem eines: Weder Koller, noch die Spieler haben ihre Sache verlernt. Österreich war zumindest nie schlechter als der Gegner und war immer top eingestellt. Und trotzdem ist zwischen diesen beiden Qualifikationen so ein enormer Punkteunterschied. Was war der Unterschied? Einfach und banal: Österreich ging diesmal einfach zu selten in Führung. Kollers Pläne zu Spielbeginn sind am Rande der Perfektion. Gehen Sie dann auch noch auf (mit dem Führungstor), wird es für den Gegner richtig schwer. Die Schwächen von Koller bei Rückstand wurden dann in dieser Qualifikation sichtbar (Zögern bei Taktik, Wechsel, falscher Stürmer am Platz).

Zwei Personalien müssen noch thematisiert werden: Es gibt genau EINEN (ich wiederhole EINEN) Stürmer, der im Team (egal wie es in seinem Verein gerade läuft) regelmäßig trifft: MARC JANKO. Was hat der arme Kerl eigentlich verbrochen, noch dazu als Erfolgsgarant der letzten Jahre, dass ihm in dieser Qualifikation immer irgendeine sinnlose Variante vorgezogen wurde? Der absolute Höhepunkt dieses Irrsinns war das heutige Spiel. Wir spielen gegen eine britische Mannschaft (keinen Raum vor dem gegnerischen Strafraum, körperliches Spiel) mit einem schnellen Konterstürmer, der Räume braucht? Warum zur Hölle? Und dann das große Finale dieser Farce: Gregoritsch kommt vor Janko ins Spiel? Darf das wahr sein? Und davor warten Alaba, Arnautovic und das ganze Team händeringend 80 Minuten auf eine Anspielstation im Strafraum und sie ist nicht da, unfassbar. Janko hat übrigens in den 10 Minuten mehr offensive Kopfbälle gewonnen als die ganze Offensive in den 80 Minuten davor. Diese komischen Aufstellungen der Stürmer nach Form in den letzten Spielen (Burgstaller, heute Harnik, usw.) erinnern an dunkelste Zeiten unter Constantini und entsprechen überhaupt nicht Kollers sonst so guten Abstimmungen auf den Gegner.

Zweitens: Marcel Sabitzer. Die Flügel der Waliser sind defensiv jetzt nicht wahnsinnig sattelfest. Arnautovic ist sowieso brilliant und rechts hat Harnik, der in guter Form ist, schon dutzende Spiele im Team abgeliefert, wo er schwache Flügel zermürben kann. Die beiden haben Janko über Jahre perfekt gefüttert. Und es spielt dort wieder Sabitzer. Warum? Der hatte noch nie ein gutes Spiel im Team und er wird auch nie eins machen. Er funktioniert im Team einfach nicht, wie Weimann oder Özcan. War immer so, ist so, wird immer so sein. Wird ignoriert, warum auch immer.

Noch dazu war das Gegentor die Schuld von Sabitzer, obwohl die Leute mal wieder nach einfachen Lösungen suchen. Kerzen können passieren, eine Kerze köpfeln ist immer ein Selbstmordkommando, der Schuss war nicht zu halten. Schüsse aus der Distanz muss das DM verhindern und den Ballführenden beim Schussversuch immer unter Druck setzen. Sabitzer war in diesem Moment das DM, er hatte keinen direkten Gegenspieler, er sieht den Ball zu dem Waliser fliegen, er trabt hin und kommt dann in letzter Konsequenz für den Block zu spät. So etwas macht mich wahnsinnig.

Lindner war übrigens stark, das freut mich persönlich sehr für ihn.

Und tiefe Verbeugung und eine ehrliche Entschuldigung an den Kapitän. Offensiv und defensiv war das großes Kino heute, auch Alaba war schwer in Ordnung.

Ob Koller weitermachen soll? Kommt auf die Alternativen an. Da ich keine in Sicht sehe, bin ich fast für einen Verbleib.

Das war es aus der ersten Emotion heraus, bleibt nur mehr zu sagen: Bringt das Führungstor zurück!

P.S.: Ich fand meine Viererkette heute eigentlich ganz passabel (um augenzwinkernd auf meinen letzten Beitrag Bezug zu nehmen).

]]>