Kommentare zu: Koller reagiert nicht: Österreich verschenkt Sieg in Irland https://ballverliebt.eu/2017/06/11/oesterreich-koller-irland-wm-quali/ Fußball. Fußball. Fußball. Sat, 16 Sep 2023 11:21:59 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.7.2 Von: Rangnick vs. Koller: Die Hermann-Gerland-Frage und das ÖFB-Team | Ballverliebt https://ballverliebt.eu/2017/06/11/oesterreich-koller-irland-wm-quali/#comment-144442 Sat, 16 Sep 2023 11:21:59 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=13546#comment-144442 […] mit einem Tor Differenz (2:3 Serbien, 0:1 Irland, 0:1 Wales), dazu Remis gegen Wales, in Irland und dann auch gegen Georgien. Man spielte tatsächlich signifikant schwächer als zwei Jahre zuvor, […]

]]>
Von: Charles https://ballverliebt.eu/2017/06/11/oesterreich-koller-irland-wm-quali/#comment-142009 Sun, 11 Jun 2017 21:47:00 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=13546#comment-142009 Als Antwort auf martidas.

Ich finde auch, das wir derzeit kein klares Spielkonzept mehr verfolgen. Das Pressing von früher halbherzig, Vorne ohne Arnautovic,
wenig bis keine Kreativität, obwohl Kainz seine Sache nicht schlecht gemacht hat. Ein Spieler, der wenigstens ohne Angst den Ball auch halten kann ohne gleich verzweifelt einen Mitspieler sucht um diesen schnell wieder los zu werden. Aber zurück zum System: Müdes Pressing, kein Konterspiel, alles irgendwie lauwarm
und hinten Dragovic, leider von seiner guten Form vor 2, 3 Jahren einfach nicht wieder zu erkennen. Prödl bei Herausspielen auch eher unsicher heute. Hinteregger, nicht nur wegen des Tores, starke Partie, Lainer als laufstarke Arbeitsbiene hat mir gefallen, aber unser Mittelfeld…
Baumgartlinger OK, aber was ist den mit dem Alaba los??? Überall und damit leider nirgends am Platz, so universell wie er ist, so wenig speziell ist er mittlerweile. Selten ein geglückter Pass nach vorne, trotzdem immer wieder als Anspielstation gesucht. Leider wirkungslos, oft zu spät im Defensivverhalten. Schon längere Zeit macht er nicht mehr den Unterschied was man von einem sogenannten Weltklassespieler hin und wieder eigentlich erwarten kann. Ich hätte ja die Achse Grillitsch, Junuzovic, Kainz gerne von Anfang gesehen, wobei Grilltisch in den paar Minuten auch gezeigt hat warum er wertvoll für uns sein kann.
Sonst Burgstaller bemüht, Harnik etwas früher wäre besser gewesen. Salzburg-Achse Lainer Lazaro plus Laimer gemeinsam mit Grillitsch, Junuzovic, Kainz
kann ich mir für die Zukunft gut vorstellen. Ebenso das Duo Hinteregger/Danso, wenn dieser sich weiterhin so gut entwickelt. Aktuell leider noch keine neuen Optionen im Angriff, da kommt bisher wenig nach, vielleicht wirds was mit ganz Jungen wie Jakupovic, Wolf, sonst sehe ich da herzlich wenig.

]]>
Von: martidas https://ballverliebt.eu/2017/06/11/oesterreich-koller-irland-wm-quali/#comment-142008 Sun, 11 Jun 2017 21:00:00 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=13546#comment-142008 Hm, mit dieser Analyse gehe ich nicht ganz konform, beziehungsweise sind mir andere Dinge deutlicher ins Auge gestochen.

Erstens: Die Kritik an dem nicht erfolgten Dragovic – Wechsel ist völlig überzogen. Dragovic war zum Zeitpunkt des Gegentores fit genug, er ist den Sprint mit Walters voll mitgegangen und hat auch in den Minuten davor das Tempo halten können. Meine Güte, wenn sich bei gefühlten 428 langen Bällen einmal der Stürmer geschickter als der Verteidiger anstellt, dann kann man das weder dem Spieler, noch dem Trainer anlasten.

Außerdem spielen die Iren die langen Bälle sehr strukturiert und unangenehm für eine Verteidigung. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung unter den Experten sind lange Bälle extrem unangenehm zu verteidigen, weil man nur eine Möglichkeit hat den Ball zu erlangen. Das Zustellen der Passwege wie beim flachen Passspiel fällt als taktische Variante komplett weg, im Spiel gegen den Ball bist du daher sehr eingeschränkt. Daher ist ein Pressing auch nur bedingt sinnvoll, weil für die Iren lange Bälle eben eine geübte Stärke und keine Notlösung sind. Da war Österreich schon recht gut eingestellt.

Völlig unverständlich war für mich aber die Unbeweglichkeit und teilweise Lustlosigkeit des Mittelfeldes. Man betrachtete es 90 Minuten lang weder als notwendig bei einem Konter Überzahl herzustellen, noch in der Defensive auszuhelfen. Beim Schussversuch von Walters in der ersten Halbzeit war das gesamte defensive Mittelfeld Österreichs gut 25 Meter vom einzigen (!) Iren im Rückraum entfernt. Der gesamte Bewegungsradius des Mittelfeldes fand auf einem 40-Meter-Band statt. Und dann kam Grillitsch, der innerhalb von einer Minute bei einem Angriff der Iren die Linie abdeckt und dann bei einem Konter im Strafraum zu finden ist. Wo zur Hölle war das vorher? Woher diese Lustlosigkeit kommt, will ich von außen nicht beurteilen, jeder kann auch einmal ein schlechtes Spiel haben. Bei Alaba ist sie im NT derzeit aber chronisch.

Das Missverständnis Burgstaller kritisiere ich seit seiner ersten Einberufung als Stürmer. Österreichs Offensive kann grundsätzlich folgendes: Flügelspiel mit Kopfballabschluss bzw. der Stürmer sichert den Ball für ein nachrückendes Mittelfeld und schnelles Kombinationsspiel bzw. den schnellen Konter. So, jetzt habe ich einen kopfballstarken Spieler, der den Ball halten kann im Team (Gregoritsch) und einen schnellen, kombinationsstarken Konterstürmer (Harnik). Und wen stelle ich auf? Burgstaller, mit welcher Begründung, bitte? Das ergibt auf haarsträubende Weise einfach überhaupt keinen Sinn.

Und das zweite Unfassbare war die Phase nach dem Ausgleich. Lindner schindet Zeit, niemand findet es der Mühe wert, die Einwechslung Gregoritschs zu beachten (als Zeichen für Angriffsbemühungen), es war wie die letzten Minuten eines unbedeutenden Freundschaftsspiels. Was sollte das? Im Gegensatz zu den Iren haben wir derzeit im Team defintiv ein mentales Problem. Und solche Aktionen sind auch ein Schlag ins Gesicht für all die treuen Fans der Nationalmannschaft.

Ich bin daher nicht der Ansicht, dass man Koller derzeit aus taktischer Sicht unbedingt die Rute ins Fenster stellen muss. Aber der Nachdruck, den die Mannschaft in ihrer erfolgreichsten Phase auf den Platz gebracht hat, der fehlt derzeit völlig (auch in den Interviews). Man spürt irgendwie, dass das auch Koller beschäftigt (darum auch die irritierenden Schelten in den Medien). Lösung sehe ich derzeit aber keine. Kollers Versuche auf der mentalen Ebene neuen Schwung reinzubringen (Burgstaller, Sabitzer, Kapitänwahl Baumgartlinger) sind völlig daneben gegangen und hatten die völlig falschen Opfer (Janko, Harnik, Ulmer). Alaba war viel zu lange sakrosant, allerdings hilft diese Erkenntnis in der jetzigen Situation auch nur bedingt. Schwierige Lage im mentalen Bereich derzeit.

Hinteregger fand ich übrigens links recht passabel, kann man weiterhin andenken.

Und aus Tradition noch ein paar Worte zur Torwartleistung: Sorry, Heinz, ich kenne dich noch gut aus Austria – Zeiten, aber das war nichts. Sehr unsichere Perfomance, aber das weißt du selbst am besten.

]]>
Von: thomas https://ballverliebt.eu/2017/06/11/oesterreich-koller-irland-wm-quali/#comment-142007 Sun, 11 Jun 2017 20:57:00 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=13546#comment-142007 tja leider chance vertan … platz zwei ist immer noch weit weg aber was solls. der herzerl oder schachner werdens schon richten… hoffe noch auf gute ergebnisse in dieser quali damit wir wieder nicht in den 4ten oder 5ten topf landen weil bei der em quali zählen die quali ergebnisse + teilnahmen an einer endrunde und nicht die fifa rangliste.

]]>