Kommentare zu: Zwei Männer gegen Aserbaidschan https://ballverliebt.eu/2010/10/09/zwei-manner-gegen-aserbaidschan/ Fußball. Fußball. Fußball. Tue, 14 Jun 2016 08:38:22 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.7.2 Von: 18 Jahre im Zeitraffer: Wie das ÖFB-Team wurde, was es heute ist - Ballverliebt https://ballverliebt.eu/2010/10/09/zwei-manner-gegen-aserbaidschan/#comment-141808 Tue, 14 Jun 2016 08:38:22 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=2820#comment-141808 […] für die EM 2012 startete man mit einem äußerst glücklichen Erfolg gegen Kasachstan und einem Arbeitssieg gegen Aserbaidschan, es folgte ein turbulentes Remis in Belgien. Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen wähnte […]

]]>
Von: Die große Ballverliebt-Übersicht 2010/11 - Ballverliebt https://ballverliebt.eu/2010/10/09/zwei-manner-gegen-aserbaidschan/#comment-39536 Mon, 24 Nov 2014 10:57:53 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=2820#comment-39536 […] – Deutschland 0:0 12.10. | EM-Quali | Belgien – Österreich 4:4 08.10. | EM-Quali | Österreich – Aserbaidschan 3:0 07.09. | EM-Quali | Österreich – Kasachstan 2:0 11.08. | U21-EM-Quali | Österreich – […]

]]>
Von: Tom Schaffer https://ballverliebt.eu/2010/10/09/zwei-manner-gegen-aserbaidschan/#comment-2422 Tue, 12 Oct 2010 17:03:24 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=2820#comment-2422 Spielen wir gut und verlieren, dann wird hier bei uns gelobt und „schade“ gsagt. Spielen wir schlecht, dann wird gekloppt. ;)

Und sich immer noch auf Brückner und Hickersberger rauszureden (wobei erster ein erkennbares Konzept hatte und zweiter zumindest am Ende auch sowas in der Art und die Ausrede an sich schon komisch ist), ist halt nach so langer Zeit als Teamchef auch keine Option mehr. Constantini müsste längst einen Plan erkennen lassen, stattdessen bestreitet er ja bei jeder erstbesten Gelegenheit, dass es sich überhaupt auszahlt, sowas zu haben. Und so sieht das Spiel der Mannschaft leider auch aus (denn die Möglichkeit, dass er nur blöd redet, die hab ich schon in Erwägung gezogen).

Dass ich mir heute trotzdem einen Sieg wünsche, ist klar. Eine Niederlage in Belgien würde den Trainer auch nicht den Kopf kosten, dementsprechend wärs in jedem Fall sinnlos, was anderes zu wollen. Aber selbst wenn die Mannschaft heute gewinnt, dann wirst du hier eine positive oder negative Kritik des „Wie“ vorfinden. Darauf kommts uns nämlich beim Blick auf den langfristigen Erfolg eben schon an.

]]>
Von: Max https://ballverliebt.eu/2010/10/09/zwei-manner-gegen-aserbaidschan/#comment-2420 Tue, 12 Oct 2010 13:28:05 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=2820#comment-2420 Ich glaube die Kritik ist ein bisschen falsch rübergekommen. Die Analyse vom Spiel ist gut und sehr schön unüblich genau! Dass jemand manchmal mit Kleinigkeiten nicht übereinstimmt ist ja ganz normal. Mich stört die generelle Haltung der Österreicher der Nationalmannschaft gegenüber. Spielen wir gut und verlieren trotzdem heißt es typisch österreichisches Verlierergen. Spielt man schlecht bis nicht gut und gewinnt wird auf dem wie herumgehackt!

Und grad weil seit geraumer Zeit Jahre vertrödelt worden sind, sollte man hinter dem Team stehen. Das Chaos ohne jeglichem erkennbaren Plan kommt nicht von DiCo. Hickersberger und vorallem auch Brückner haben da schon ihren Teil beigetragen! Und es ist ja auch allen aufgefallen, dass DiCo versucht ein neues österreichischen JUNGES Team für die ZUKUNFT aufzubauen! Für den Geschmack von manchen geht das zu schnell (siehe Pacult, auch ich fand einige Einberufungen zu früh) . Der Weg aus der Depression hoffentlich in die Nähe vom Fußballthron ist über diese jungen Spieler. Und dafür bin ich ihm dankbar!

„der Teamchef ausnahmsweise mal taktisch alles richtig macht“ – wie schon erwähnt: anderer Mensch anderes Empfinden und andere Ideen. (wichtig bei Mensch: jeder von diesen macht Fehler!)

Und auch die Färöer haben gezeigt, dass es „kleine“ oder „schlechte“ Mannschaften sehr wohl auch verstehen hinten dicht zu machen. Was dann mit einem gelungenen Konter sehr schlecht für die gegnerische Mannschaft aussieht.

@Garics: ich würde ihn auch am stärksten einschätzen. Jedoch wirst du es auch in jedem anderen Land und Verein so beobachten können. Stellt sich jemand öffentlich (dumm) gegen der Trainer so hat er nichts mehr im Team verloren. Und sonst einen RV finden der konstant gut Leistung bringt ist nicht so einfach bei uns!Ich finde es auch sehr schade aber es war wohl mehr die (eigen)Schuld vom Spieler und nicht so wie es gerne von den DiCo Kritikern dargestellt wird: „hat Constantini sich zerstritten.“

Ich würde auch einiges anders machen, aber ich habe auch noch nie (auch zB Mourinho bei Real, Guardiola bei Barca) einen Trainer gesehen bei dem ich mit jeder Entscheidung zufrieden war. Aber die sind alle dort wo sie sind weil sie es besser wissen als der Großteil der Anderen (zB wir).

Hoffen wir also für heute, dass die Hoffnung auf eine Qualifikation (die mit einem Unentschieden aus einem der ersten beiden Spiele schon weg wäre) wenn überhaupt sehr spät am Schluss stirbt!

]]>
Von: Tom Schaffer https://ballverliebt.eu/2010/10/09/zwei-manner-gegen-aserbaidschan/#comment-2414 Mon, 11 Oct 2010 23:54:05 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=2820#comment-2414 @max

wer respektlos reinpostet, kriegt auch keinen respekt zurück. einer der mit „wisst ihr überhaupt was ein fremdkörper ist?“ antanzt, wird ein „lern lesen“ als echo hoffentlich verkraften können. wenn du das fragwürdig findest, dann viel spaß beim fragen. ;)

Zu deinem anderen Ansatz. Du hast schon recht, es geht um Ergebnisse – zwar nicht nur, aber im Endeffekt vor allem. Aber es geht nicht um die Erfolge gegen Aserbaidschan und Kasachstan, sondern um die langfristige Entwicklung des österreichischen Nationalteams, damit es irgendwann auch sein tatsächlichse Potential ausschöpfen kann. Das würde meiner Ansicht nach auch Erfolge gegen starke Teams möglich machen (und zwar keine zufälligen, sondern richtig erarbeitete, verdiente). Und diese langfristige Arbeit sehen wir einfach nicht.

Mit dem aktuellen Spielerpool muss man Gegner wie Aserbaidschan und Kasachstan deutlich schlagen können – oder zumindest an die Wand spielen. Österreich hat gegen Kasachstan die Nachspielzeit gebraucht und gegen Aserbaidschan wärs ohne das glückliche frühe Tor (für das Berti Vogts seine Mannschaft am liebsten gekillt hätte, weil der Abwehrfehler so deppert war) nicht anders gewesen. Und das können wir per Analyse nicht nur auf schlechte Tagesleistungen von Spielern, sondern vor allem auf Teamcheffehler zurückführen.

Unmittelbar nach der Führung brachte Österreich für eine Phase von 10 Minuten gegen Aserbaidschan zuhause den Ball kaum aus der eigenen Hälfte. Das ist ist eine Mannschaft mit genau einem Legionär in der türkischen Liga, und deren Spieler rebellieren, wenn Vogts ein ganz normales Trainingsprogramm durchziehen will.

Es darf nicht sein, dass man so einer Mannschaft komplett hilflos gegenübersteht, wenn Arnautovic sich mal verletzt, weil Constantini seine Spieler nicht gemäß ihren Fähigkeiten und im Rahmen eines durchdachten Gameplans einsetzt. Sowas ist im internationalen Fußball eine absolute Mindestvoraussetzung für das was du forderst: Für Erfolg.

Nicht einzelne Spiele sind für eine Mannschaft wichtig, sondern die Marschrichtung. Niemand von uns wäre Constantini böse, nur weil wir uns nicht für die Euro 2012 qualifizieren. Wenn aber dieses große Potential in Österreich verschissen wird, weil jemand ohne Plan am Steuer Jahre vertrödelt, dann ist Feuer am Dach. Und das ist leider, was sich seit geraumer Zeit abzeichnet.

Der Mannschaft ist seit dem ersten Spiel unter Constantini in allen Bereichen die den Trainer angehen (Taktik, System, Eingespieltheit, klare Vorgaben, Aufklärung über den Gegner) so gut wie keine Weiterentwicklung anzumerken.

Kleines Beispiel? Constantini hat seit seinem Antritt in 13 Spielen sechs verschiedene Rechtsverteidiger eingesetzt. Vier davon sind mit dieser Position quasi nicht vertraut, weil sie sie entweder seit Jahren oder überhaupt noch nie gespielt haben. Mit einem der beiden anderen – dem besten den Österreich hat – hat Constantini sich zerstritten.

Und deshalb sorgen wir uns sehr um den Erfolg, den du als allein wichtig empfindest (was dir unbenommen sein soll).

]]>
Von: Philipp Eitzinger https://ballverliebt.eu/2010/10/09/zwei-manner-gegen-aserbaidschan/#comment-2413 Mon, 11 Oct 2010 22:32:24 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=2820#comment-2413 „Bin davon überzeugt, dass die Leute die über die letzten beiden SIEGE nörgeln auch über ein mögliches Unentschieden morgen schimpfen werden.“

Das hat mit dem Ergbnis nichts zu tun, sondern mit der Leistung. Und die war einmal unterirdisch und einmal zumindest schwach.

Wenn gegen Belgien mit einer Leistung wie gegen KAZ gewonnen würde (unwahrscheinlich genug), würden wir uns genauso über eine solche Nicht-Leistung ärgern. Wenn die Mannschaft gut spielt und der Teamchef ausnahmsweise mal taktisch alles richtig macht (unwahrscheinlich genug), würden wir uns auch sehr darüber freuen, wenn’s keine Punkte gäbe.

Wir hören nämlich nicht beim Ergebnis auf, uns Gedanken über das Spiel zu machen, sondern gehen einen Schritt weiter – anders als fast alle anderen Medien in diesem Land.

]]>
Von: Max https://ballverliebt.eu/2010/10/09/zwei-manner-gegen-aserbaidschan/#comment-2412 Mon, 11 Oct 2010 22:17:57 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=2820#comment-2412 Also ich versteh nicht warum hier geschrieben wird, dass Österreich Aserbeidschan mit einem Kantersieg nachhause schicken muss. Egal was für Gegner, ob daheim oder auswärts: 2 Spiele – 2 Siege – kein Gegentor – 6 Punkte
Es geht beim Fußball halt nicht um Tore im Überfluss (bestes Beispiel wahrscheinlich West Wien United – Saison 08/09 – 3. Klasse Wien) sondern um Punkte! Und grad wenn man sich die Ergebnisse der letzten Jahre anschaut sollte man froh über diese Punkte sein!

Bin davon überzeugt, dass die Leute die über die letzten beiden SIEGE nörgeln auch über ein mögliches Unentschieden morgen schimpfen werden.

Ich steh vor dem vermutlich leichtesten Spiel dieser Saison am nächsten Wochenende und will nur die 3 Punkte und keinen Kantersieg!

Lg Max

Ps: @Tom Schaffer: „@scenic lesen ist viel leichter als man denkt, du schaffst es anscheinend nicht.“ Auf seiner eigenen Seite beleidigend (wenn auch nur ein bisschen) zu werden ist sehr fragwürdig!

]]>
Von: michi https://ballverliebt.eu/2010/10/09/zwei-manner-gegen-aserbaidschan/#comment-2411 Mon, 11 Oct 2010 20:34:09 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=2820#comment-2411 wieder mal eine recht fesche und treffende analyse.

eine anmerkung zum abwehrverhalten: hätten wir einen teamchef, den die position des avs interessiert, wüsste er, dass man die viererkette nicht aufgeben muss, wenn sich einer der avs nach vorne vertschüsst. der iv auf der entsprechenden seite schiebt nach außen, einer der 6er (dafür haben wir die doch unter anderem?!) rückt in die iv position, die ganze linie steht dann natürlich höher, aber dort gehört sie im angriff auch hin.

aber ein wenig müsste man sich natürlich, ach, eh schon wissen…

]]>
Von: Tom Schaffer https://ballverliebt.eu/2010/10/09/zwei-manner-gegen-aserbaidschan/#comment-2410 Mon, 11 Oct 2010 10:54:54 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=2820#comment-2410 @scenic lesen ist viel leichter als man denkt, du schaffst es anscheinend nicht.

ganz abgesehen davon, dass da noch eine menge mehr steht, als das was du „zusammenfasst“, wird klein zwar als zu defenisv gesehen, fuchs für seine vorstöße aber eigentlich gelobt. die zurückbleibende dreierkette mit dem dann davorstehenden defensiven 3er-mittelfeld kritisieren wir nicht für offen gelassene lücken, sondern für den mangelnden mut, weil man auf eine einzelspitze von aserbaidschan 6 spieler aufpassen lässt.

maierhofer ist trotz seinem redlichen pensum an kampf und laufbereitschaft nunmal nicht der stürmer gewesen, der gebraucht worden wäre. diese analyse wirst du akzeptieren müssen.

wie im vergleich dazu janko gespielt hätte wurde hier überhaupt nicht angesprochen. warum du uns vorwirfst, wir würden janko mit maierhofer vergleichen, ist mir nicht so richtig ersichtlich.

die kasachstan-analyse findest du in unserem archiv über die suchfunktion.

]]>
Von: Georg Pichler https://ballverliebt.eu/2010/10/09/zwei-manner-gegen-aserbaidschan/#comment-2408 Sun, 10 Oct 2010 21:49:23 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=2820#comment-2408 Maierhofer war in seiner Rolle als (fast durchgehend einziger) Stürmer praktisch nicht wahrnehmbar, ich kann mich diesbezüglich nur an 2 gefährlichere Szenen erinnern. Er arbeitete nach hinten, war aber auch da selten wahrnehmbar. Einen Vergleich zu Janko – der ggen KAsachstan auch nicht unbedingt brilliert hat – schlage ich nicht.

Und ja, ein vorrückender AV, er dann eben eine Dreierkette hinterlässt (und vor selbiger immer noch defensiv arbeiten kann, wenn nötig) ist nicht unbedingt eine Kritik. Und Klein hat eben über weite Strecken sehr bieder gespielt und war damit einer der Gründe, warum nur sehr wenige Vorstöße über Rechts liefen.

Was soll daran nicht stimmig sein?

]]>