Kommentare zu: Deutschland, die Tradition und das Wespennest Hoffenheim https://ballverliebt.eu/2008/08/05/deutschland-die-tradition-und-das-wespennest-hoffenheim/ Fußball. Fußball. Fußball. Sat, 08 Aug 2009 13:04:46 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.6.2 Von: Daniel https://ballverliebt.eu/2008/08/05/deutschland-die-tradition-und-das-wespennest-hoffenheim/#comment-1511 Sat, 08 Aug 2009 13:04:46 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=455#comment-1511 „werd ma sehen. aber du schreibst wolfsburg nicht wirklich chancen auf den meistertitel zu oder? ;)“

Hehe :))))

]]>
Von: Daniel https://ballverliebt.eu/2008/08/05/deutschland-die-tradition-und-das-wespennest-hoffenheim/#comment-1101 Mon, 18 Aug 2008 19:19:41 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=455#comment-1101 Alles klar. Ich werde mir Deinen Artikel mal durchlesen. Jetzt bestell ich mir aber noch schnell eine Pizza.

Wolfsburg gehört hoffentlich zu den Vereinen, die trotz massiver Einkäufe, gegen den Abstieg kämpfen wird. Hoffentlich.

Eine schlechtere Ausgangsposition als Stuttgart in der vorletzten Saison haben sie nicht. Also „realistisch Chance“ i.S. von „mein kopf würde nicht explodieren, wenn sie am Ende oben stünden“. Aber es gibt wenige Trainer, die ich weniger schätze als Magath. Auch wenn ich mich mit dieser Äußerung bei dem ein oder anderen unbeliebt mache.

(Im Grunde würde es mich freuen, wenn Hoffenheim unter den ersten 5 landen würde. Unrealistisch, aber vielleicht geht da noch was…)

]]>
Von: Tom Schaffer https://ballverliebt.eu/2008/08/05/deutschland-die-tradition-und-das-wespennest-hoffenheim/#comment-1100 Mon, 18 Aug 2008 18:59:22 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=455#comment-1100 werd ma sehen. aber du schreibst wolfsburg nicht wirklich chancen auf den meistertitel zu oder? ;)

(btw. wenn du meine premier league vorschau liest, wirst du sehen, dass ich keineswegs nur einem klub der großen vier die daumen drücke. ;) ich mag fullham, west ham, villa, tottenham, newscastle und besonders meine absoluten lieblingsmannschaften arsenal und liverpool.)

]]>
Von: Daniel https://ballverliebt.eu/2008/08/05/deutschland-die-tradition-und-das-wespennest-hoffenheim/#comment-1099 Mon, 18 Aug 2008 18:39:53 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=455#comment-1099 @Tom Schaffer

Glaub, mir ich bin niemand der morgens aufsteht und die Deutschlandhymne singt (wenn schon das „Gott mit Dir du Land der Bayern…“ – obgleich ich wohlgemerkt kein Fan vom Rekordmeister bin).

Qualitativ stufe ich auch die PL höher ein als die Bundesliga. Im Augenblick würde meine Rangliste folgendermaßen aussehen: 1. PL 2. PD 3. Serie A 4. Bundesliga 5. Ligue 1
Das ist natürlich subjektiv, aber ich sehe die dt. Bundesliga mittlerweile als stärker an als die französische Liga.

Aber wenn ich von Spannung und Abwechslung rede, dann hat die spielerische Qualität in meiner Betrachtung weniger Bedeutung. Du schreibst, dass die Bayern seit Einführung der gesamtdeutschen Liga 9 Mal Meister wurden. Korrekt, aber ich meine mich zu erinnern, dass in demselben Zeitraum Man U 8 Mal die PL gewonnen hat (ohne dies jetzt nachzuprüfen). Also ich sehe in diesem Punkt nicht den entscheidenden Unterschied zwischen PL und Bundesliga.
Und ja Bayern war meist der schärfste Konkurrent, wenn andere Vereine dazwischen den Titel geholt haben. Aber die spannendste Meisterschaft in den letzten Jahren war für mich jene, als vor sieben Jahren Bayern in der 4.Minute der Nachspielzeit Schalke den Titel weggeschnappt hat. Großes Kino.
Aber gerade die Meisterschaft von Stuttgart vor gerade mal 15 Monaten, zeigt mir, dass eine Mannschaft, die vor der Saison keiner auf der Rechnung hatte, letztlich das Rennen für sich entscheiden kann.
Der Top-Favorit lautet in diesem Jahr natürlich – wie immer – Bayern. Aber dahinter kommen dann fünf / sechs Mannschaften die eine realistische Chance besitzen (Schalke, Werder, Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg – evtl Leverkusen). Es ist außerdem gut möglich dass ein/zwei der letztgenannten Mannschaften lange Zeit am unteren Ende der Tabelle stehen.

Ich lese eigentlich fast ausschließlich englischsprachige Zeitungen, und daher weiß ich, dass die Frage „Ist die PL langweilig?“ in erster Linie auf der Insel von vielen mit „Ja“ beantwortet wird. Aber dafür gibt es eine Erklärung: außerhalb Englands drücken 99% der PL-Fans einem Klub der Big4 die Daumen – deshalb ist man dort auch zufrieden, dass keiner der Klubs schlechter dasteht als der 4.Platz. In England sind die Fanstrukturen natürlich anders. Deshalb gibt es dort auch Unmut über die gegenwärtige Situation.

Natürlich kann ich mich in meiner Saisonprognose irren, aber ich sehe im Kampf um die Meisterschaft nur Man U und Chelsea als ernsthafte Kandidaten – in diesem Jahr evtl mit dem guten Ende für Chelsea. Ich sehe 4 Kandidaten für die ersten 4 Plätze und zwei/drei für den 5.Platz.

Aber ob ich Recht habe, muss sich erst noch herausstellen.

]]>
Von: Rapidhammer https://ballverliebt.eu/2008/08/05/deutschland-die-tradition-und-das-wespennest-hoffenheim/#comment-1098 Mon, 18 Aug 2008 14:58:51 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=455#comment-1098 ad Premier League: Ob „Citeh“ und Newcastle um die UEFA Cup-Plätze mitmischen, wird man erst sehen. Bei ManCity habe ich nicht gerade das Gefühl, dass sie sich heuer entscheidend verbessern werden. Ich glaub natürlich auch an West Ham, mit oder ohne Freddie Ljungberg!

]]>
Von: Tom Schaffer https://ballverliebt.eu/2008/08/05/deutschland-die-tradition-und-das-wespennest-hoffenheim/#comment-1095 Mon, 18 Aug 2008 14:24:31 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=455#comment-1095 dann nimm halt everton statt mancity, wenn dir da das umfeld nicht passt. ;) In England gibt es 3 Klubs die um die Meisterschaft spielen (Liv, Chelsea, ManU – Arsenal wird man sehen). Es gibt weitere 2-3 klubs (arsenal, everton, portsmouth) die um die champions league-plaätze spielen. es gibt weitere 4 klubs die um die uefa-cup-plätze spielen (tottenham, aston villa, newcastle, man city) . macht für 5 internationale startplätze 11 potentielle kandidaten. es gibt dazu nur einen recht schmalen mittelbau, der dort festzementiert ist, und dann haben meistens 5-7- klubs mit dem abstiegskampf zu tun.

jap, das halte ich für die spannendstes liga der welt. auch wenn die meisterschaftsentscheidung vielleicht öfter schon 2-3 runden vor schluss fällt.

dass die deutsche liga abwechslungsreicher ist, halte ich auch für ein gerücht. in den 17 jahren seit es die gesamtdeutsche BuLi gibt, sind die bayern 9 mal meister geworden. 3 mal dortmund, 2 mal bremen, 2 mal stuttgart, 1 mal kaiserslautern – und der schärftse konkrrent war eigentlich fast immer wiederum bayern. (dazu sollte man noch sagen dortmund und kaiserslautern haben sich finanziell jeweils mindestens einmal derartig damit übernommen, dass sie daraufhin bald mal abgestiegen sind bzw. fast pleite gingen.)

nicht, dass ich die deutsche liga nicht mögen würde. ich mag sie, wirklich. aber die englische liga ist einfach eine klasse höher.

(was übrigens außer einem deutschen oder einem besonders ausgeprägten deutschland-fan auch niemand auf der welt bestreiten würde) ;)

]]>
Von: Daniel https://ballverliebt.eu/2008/08/05/deutschland-die-tradition-und-das-wespennest-hoffenheim/#comment-1094 Mon, 18 Aug 2008 05:51:20 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=455#comment-1094 Korrektur:
von den letzten 18 Meisterschaften wurde die Bundesliga 9 MAL am letzten Spieltag entschieden

]]>
Von: Daniel https://ballverliebt.eu/2008/08/05/deutschland-die-tradition-und-das-wespennest-hoffenheim/#comment-1093 Mon, 18 Aug 2008 05:44:27 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=455#comment-1093 Also. ob die Premier League wirklich die spannendste und abwechslungsreichste Liga ist?

Man kann eh schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voraussagen, wer auf den ersten 4 Plätzen stehen wird. Aber ein 4-Kampf findet dabei mE nicht stat. Um den ersten Platz werden alleine Man United und Chelsea streiten. Wer 3./4. wird, wird zwischen Arsenal und Liverpool entschieden.

Tottenhams Qualität wird nicht ausreichen, um in die Big4 einzubrechen. Manchester Citys Umfeld ist das chaotischste der Liga.

Dass in der PL ein Verein so wie Stuttgart bei uns in der Bundesliga plötzlich Meister wird, halte ich für ausgeschlossen.

Zum Thema Spannung: von den letzten 18 Meisterschaften wurde die Bundesliga am letzten Spieltag entschieden. Ich habe dazu keine Statistiken für die PL, aber mein Gefühl sagt mir, dass das (wohl auch wegen der höheren Anzahl an Spieltagen) dort sehr sehr selten der Fall ist (Ausnahme die abgelaufene Saison).

]]>
Von: CHF https://ballverliebt.eu/2008/08/05/deutschland-die-tradition-und-das-wespennest-hoffenheim/#comment-1065 Fri, 08 Aug 2008 00:53:10 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=455#comment-1065 das stimmt natürlich alles. ich bin ja auch einem klub (der aus nord-london) der big4 sehr zugetan und finde die prem sowie wie sie jetzt ist auch spannend und vor allem sportlich super zum anschauen (tempo, arsenals passspiel <3…). ob tottenham und city die vier trotz der mio-transfers fordern werden können bezweifle ich. ;)

ich hab auch überhaupt nichts gegen dominierende vereine, sowie die bayern münchen in deutschland z.b. die geringfügige abweichung der norm, das finde ich schön.

ABER „früher“ gab es definitiv mehr geringfügige abweichungen. wird newcastle oder blackburn jemals wieder um den meisterteller spielen können? schaut nicht danach aus.

man muss auch jeden verband als eigene einheit verstehen. in spanien machen real und barcelona ihre eigenen mega tv-deals. in italien stehen hinter den grossen vereinen, traditionell, vermögende familien und konzerne oder politische machtmenschen. in frankreich gab es immer viel abwechslung (paris st.germain ist z.b. fussballerisch gesehen ein „junger“ verein) bis lyon sich absetzten konnte, was ohne der champions-league in der jetzigen form vielleicht nicht so drastisch passiert wäre.

in deutschland hat man, wie mir zumindest scheint, einen relativ ehrlichen und funktionierenden weg zwischen „professionalisierung“ und „tradition“ gefunden. sicher die bayern, dominieren da auch. aber das war ja eigentlich schon immer so. natürlich, mit der prem und la liga oder den italienischen riesen ist schwierig mitzuhalten, aber das sind anders funktionerende systeme wie gesagt, wo trotz aller zahlen, auch der fussball noch etwas tiefer in der volksseele sitzt als in deutschland. (was oft absurd ausufert). infwiefern: „hoffenheim – das beste was den deutschen fussball passieren kann“ ist, scheint mir jedenfalls nicht klar. aber mal sehen, ich bin keiner bei dem da „hassgefühle“ oder sowas ausbrechen. überhaupt nicht. ich wünsch mir, neben schönen spielen, nur das der fussball seine traditionen auf sinnvolle art und weise mit der globalisierung verbindet. einer weltliga der konzerne ohne auf absteiger würd ich mich bei aller qualität der dargebotenen leistungen entsagen. ;)

ps: „kapitalistisch“ ist für mich überhaupt kein negativ besetzter ausdruck. aber es gibt da einfach zuviele missverständnisse, glaube ich.

]]>
Von: Tom Schaffer https://ballverliebt.eu/2008/08/05/deutschland-die-tradition-und-das-wespennest-hoffenheim/#comment-1064 Thu, 07 Aug 2008 23:38:43 +0000 http://ballverliebt.eu/?p=455#comment-1064 die big 4 werden übrigens gerade zu big 6 (mindestens, man city und tottenham sind durchaus mit chance um die CL-Plätze mitspielen – ohne dass sie dafür glück bräuchten) und damit ist die premier league (trotz gegenteiliger, regelmäßig wiederkehrender behauptungen) meiner meinung nach die abwechslungsreichste und spannendste meisterschaft aller namhaften ligen.

zum vergleich: in den gern lobend erwähnten ligen von deutschland, italien und spanien gab es in den letzten 10 jahren auch nur 4 verschiedene meister – in holland 3. frankreich hat sogar seit 7 jahren überhaupt keinen neuen meister mehr gesehen.

dominante vereine hat es in ligen immer gegeben und wird es immer geben. die first division war da nicht anders als die premiere league (liverpool gewann 8 der letzten 14 jahre und wurde weitere 4 mal vizemeister).

solche serien sind auch logisch, denn erfolg bringt begeisterung und die bringt kapital und das erleichtert erneuten erfolg. nur recht großes pech oder große wirtschaftliche unfähigkeit können das ändern. ob man das zugrundeliegende system nun kapitalistisch nennen möchte oder nicht. ;)

]]>