EM 2008: Vorbereitung – Österreich – Niederlande (3:4, Live vor Ort)

Österreich begann ungewöhnlich stark, führte nach 35 Minuten überraschend 3:0 und als alle sich noch verwundert die Augen rieben und an ein Salzburg-Rapid-Ergebnis dachten, ging der Traum wieder flöten. Das 3:4 im Länderspiel gegen die Niederlande im Live-Ticker. (Danke an Euro 08 und Textilvergehen fürs verlinken)

Ende – Die erste Hälfte war sehr gut, die zweite nicht einmal ansatzweise EM-tauglich. Öbegsterreich verliert schlussendlich verdient gegen Niederländer, denen man bei der Aufholjagd irgendwie keine besondere Anstrengung abverlangte. Das Kapitel Standfest und Payer sollte sich für Hickersberger jetzt endgültig erledigt haben. Scharner sollte nachrücken. Er wäre der Spieler gewesen, der die Defensive heute in der zweiten Hälfte stablisieren hätte können.

90. Minute – Snejder geht, Landzaat kommt. 3 Minuten gehts noch.

86. Minute – Und damit hat sich die Sensation endgültig erledigt. Huntelaar macht das Tor zum 3:4.

85. Minute – Eckballserie Holland. Das Publikum treibt das Team an, aber das taumelt stehend KO im Ring herum. Leute, ich muss aufs Klo.

84. Minute – Jetzt naht die Niederlage. Und jetzt wär sie auch langsam verdient.

83. Minute – Babel lässt Weissenberger alt aussehen, Ball zur Mitte, da steht nach einem kleinen Luftduell Payer völlig neben sich, Hesselink netzt ein. Tor. 3:3.

80. Minute – Korrigiere, Standfest hat 5 Aktionen und 4 unnötige Ballverluste.

79. Minute – Meine Güte, der Standfest war wieder notwendig Pepi. *kopfschüttel* 4 Aktionen, 3 mal Ballverlust. Hesselink kommt.

77. Minute – Janko ferserlt auf Standfest, der rennt die rechte Außenbahn hinunter, überhastete, schlechte Flanke. Aber es kommt ein Eckball dabei raus. Zu kurz, zu flach, Rot bleibt im Ballbesitz, schöner Querpass von Standfest auf Janko. Den Tick zu kurz. Konter Holland. Prödl rettet und fängt den letzten Pass ab. Eckball Holland. Janko klärt. Der Abpraller kommt als viel zu hoher Weitschuss zurück.

75. Minute – Die Österreicher kommen kaum noch bis 40 Meter vors eigene Tor. Es fehlen zwar die großen Chancen für Holland, aber wenn es so weitergeht, wirds nicht beim Sieg bleiben. Nur Pepi, wer soll das richten? Auf der Bank sitzt niemand mehr, der einen Einsatz verdient hätte. Prager vielleicht. Standfest hat den Ball nach einem Entlastungsabschlag grad panisch weggeschossen. Hicke wechselt tatsächlich: Fuchs raus, Weissenberger rein. Gut. Zwei meiner zwei Halbzeitsforderungen sind erfüllt :D

69. Minute – Payer rettet vor dem 3:3. Der Liverpooler Babel ersetzt Arsenals Van Persie.

67. MinuteTor. 3:2. Da hammas den Käse. Die Mauer bröckelt. Abwehrfehler nach einem Eckball. Prödl haut neben den Ball und Heitinga (ja echt) trifft aus kurzer Entfernung. Jetzt wird das eine enge Sache und wir haben eigentlich keinen echten Konterspieler mehr auf dem Platz.

64. Minute – Doppeltausch. Linz geht, Janko kommt. Gut. Standfest kommt für Harnik – *seufz* Wahrscheinlich weiß hier niemand was das soll … Harnik-Sprechchöre, in England würde man singen: „You don’t know what you’re doing!!“ Der Spielstand bewahrt Hickersberger vor diesen Chören.

63. Minute – Was ich bisher für Heitinga gehalten habe ist natürlich Robin Van Persie gewesen. Hat mich eh gewundert, dass der Heitinga immer vorne ist. :D Sorry, aber die Nummern sind teilweise schwer zu erkennen aus dieser Entfernung.

60. Minute – Holland (ich hab mich nie daran gewöhnt, es Niederlande zu nennen) spielt mittlerweile mit 5 Stürmern oder so. It’s Konter-Time, Baby.

57. Minute – Heitinga auf Seedorf, Eckball von rechts für Holland. – Kurz abgespielt, in die Mitte geschossen, abgewehrt, Holland bleibt am Ball. Wieder Ecke von rechts. Diesmal kommt die Flanke, das Publikum pfeift, die Abwehr klärt. Einwurf von links für Holland. Heitingas Schüsse werden zweimal verhindert. Die Österreicher müssten jetzt langsam wieder mal aktiver werden. Gefahr ist zwar kaum da, aber das hier scheint mir so, als hätte man in der Pause ein wenig zu sehr den Mörtel angerührt. Ein Tor durch einen Genieblitz oder eine Unachtsamkeit und das könnte hier schnell zur Zitterpartie werden.

55. Minute – Na bitte, geht doch auch links. Angriff über Gercaliu, Eckball. Leitgeb tritt ihn, zu kurz, aber Österreich bleibt im Ballbesitz. Einwurf von links. Fuchs holt den nächsten Corner raus, wieder geht Leitgeb hin. Bessere länge, aber immer noch etwas zu kürz. Den Abpraller bekommt ein Österreicher und verschießt.

51. Minute – Eckball für Holland durch Heitinga, bringt aber nichts ein. Das heimische Publikum beschwört ein Tor.

49. Minute – Die blauen Oranjes beginnen stürmisch, die Österreicher stehen tief. Noch ist nichts passiert. Man hat aber schon gesehen, dass die roten Österreicher in der zweiten Halbzeit mit Kontern zum Erfolg kommen wollen.

46. Minute – Geht wieder los. Die Niederlande haben getauscht Mathijsen und de Zeeuw raus, Bouma und Seedorf rein.

45. Minute – Halbzeit – Starke Leistung von fast allen. Nur die linke Seite ist mir zu unauffällig und bei Linz fehlt der letzte Funken. Ich würde an Hickersbergers Stelle Weissenberger für Fuch bringen und eventuell auch Janko in der zweiten Hälfte bald mal eine Chance geben.

42. Minute – Schöner Steilpass in den Strafraum von Snejder, aber der Mittelstürmer kriegt ihn nicht. Payer nimmt den Ball auf – Frage an die Leser, wie hat unser Keeper sich eigentlich beim Tor verhalten? Holland spielt im Moment ein 3-4-3, wird also noch offensiver. Öfters wird ein Kurzpassspiel durch die Mitte versucht. Schön und effektiv ist das bisher aber nicht.

40. Minute – Der Schiedsrichter macht soweit ich sehen kann einen sehr guten Job, zerpfeift das Spiel nicht und lässt viel laufen. Es ist natürlich auch kaum Härte im Spiel. Die Österreicher müssen dem farblosen Gegner die Schneid nicht mit übertriebenem Einsteigen abkaufen. Heute gehts auch so. Sehr gutes Zeichen. Ich hab übrigens gut geschätzt, es sind 40.500 Zuseher.

37. Minute – Ah, endlich ein Fehler. Eckball für Holland von links, Huntelaar ist viel zu allein. Tor. 3:1. Man kann sich denken, dass die Stimmung trotzdem ganz gut bleibt. ;)

35. Minute – Die Niederländer bauen sich eine Belagerung auf, kommen aber bisher nicht einmal ansatzweise durch. Da werden sich schon bald die ersten Konterchancen für den schnellen Harnik ergeben,denke ich. Nach einem davoon gibts Corner. Wieder von rechts, wieder Ivanschitz, wieder Prödl, wieder dasselbe TOOOOOR! 3:0! Wo sind wir hier? Niemand auf der Pressetribüne kennt sich aus.

30. Minute – Schlechter Schuss von Heitinga(?) einige Meter rechts neben das Tor. Ich wär gern im Publikum. Hier auf der Pressetribüne herrscht eine kühle Professionalität. Ich bin einer von geschätzten vier Leuten die die Welle mitmachen.

27. Minute – Schöner Schuss von Linz nach Querpass von links. Flach aufs lange Eck, aber der Tormann hält trotz nassem Rasen.

25. Minute – Bei leichtem Regen und zunehmender Kälte zeigen die Österreicher bisher eine kluge Leistung. Außer, dass Hickersberger Hiden aufs Feld holt, muss man sich im Moment um nichts sorgen.

23. Minute – Drei Holländer allein vorm Tor, die Abseitsfalle schnappt nicht zu. Prödl oder Pogatetz kommen im letzten Atemzug beim Querpass dazwischen.

20. Minute – Die Welle geht. Eine Sensation bahnt sich an. Bin gespannt wie die Oranjes jetzt reagieren können. Eine wirklich gute Partie zeigen meiner Meinung nach bisher Harnik und Säumel. Auch Garics versucht sich oft einzuschalten. Ivanschitz beweist sich rechts und links als gute Anspielstation.

18. Minute – Eckball Österreich. Ivanschitz tritt ihn rein. Kopfball Prödl. TOOOOOOR. 2:0! Mein Tipp ist dahin, aber scheissegal!

15. Minute – Ich seh erst jetzt, dass Harnik anscheinend rechts im Mittelfeld spielt. Ivanschitz ist zurückhängende Spitze. Säumel mach das Defensive Mittelfeld. 4-1-3-1-1 also. Gerade hat Harnik Linz super freigespielt, aber der danach den Tick zu lange gebraucht um Ivanschitz einzusetzen. Gegenzug: Erster Torschuss von den Niederländern. Ist aber ungefährlich.

10. Minute – Säumel fängt den Ball geschickt im Mittelfeld ab, spielt auf Linz, der geht die linke Flanke runter und braucht etwas zu lange mit dem Pass auf Harnik. Im Gegenzug ein missglückter Fallrückzieher eines Niederländers. Das Spiel wogt hin und her, der Schiedsrichter lässt es gut laufen.

8. Minute – Tor für die Niederlande aber das Schiri-Trio gibt Abseits. Ich habs nicht gesehen. Könnte knapp gewesen sein.

6. Minute – Ivanschitz überspielt einen Verteidiger nach weitem Crosspass von Harnik (?) – Flach ins rechte Eck und der holländische Keeper kann den Ball nicht abblocken. TOOOOOOOR. 1:0!

5. Minute – Die Schiedsrichter sind heute aus Schweden (Martin Hansson). Eine Katastrophe wie beim italienischen letzten Mal sollte es deshalb nicht geben. Bisher gab es ein unspektakuläres Abtasten und einen Wolkenschuss von Ivanschitz.

20:35 – 1. Minute – Los geht die Show! Links von mir: Die Kolleginnen von News. Zu meiner Rechten die Mannen von Radio Energy. Irgendwo vor mir, Bundeskanzler Gusi. Das Pfeifkonzert bei der Bundeshymne hat es gegeben, es war aber wenigstens relativ leise. Holland spielt in blau und hat nicht allzu viele Fans mitgebracht – oder sie sind nicht so erkennbar wie man es gewohnt ist.

Die Kader: – Hickersberger hat aus seiner katastrophalen Auswahl wenigstens das Beste gemacht. Er setzt heute auf ein 4-4-2 und spielt für Österreich mit …
Payer
Garics, Prödl, Pogatetz, Gercaliu
Leitgeb, Säumel, Ivanschitz, Fuchs
Harnik, Linz

Auf der Bank sitzt mit Standfest, Ertl, Hiden, Prager, Weissenberger, Mörz und Janko nicht allzu viel Handlungsspielraum.

Marcon van Basten schickt uns aus seinem Edel-Kader die folgende Elf für die Niederlande. (4-3-3)
Timmer, Ooijer, Heitinga, Mathijsen, De Cleer, De Zeeuw, Van Persie, Van Bronckhorst, Huntelaar, Van der Vaart, Snejder

20:30 – Es ist auch heute nicht ausverkauft. Ich schätze auf höchsten 40.000 Zuseher, die jetzt im Stadion sind und sich vom Radetzky-Marsch beschallen lassen.

20:25 – Die Welle kommt. Swooooosh… Es wird „Immer wieder Österreich“ gesungen. Und was kommt dann? Na klar, ein Pfeifkonzert für die Gästeaufstellung …

20:15 – Während die Starmania-Tanja den nächsten Euro-Gruselsong präsentiert (seid gefasst auf DEN ballverliebt-Song, den ihr in den nächsten Tagen zu hören bekommt ;)) mache ich mir Gedanken über die Muppet Show. Der ÖFB weiß uns diesmal übrigens schon sehr viel mehr zu schätzen. Beim letzten Mal war unser Platz noch irgendwo ganz hinten im Eck der Pressetribüne. Heute sitzen wir mittendrin. Gib acht ORF! Bald gehört uns das beheizte Studio …

Übrigens: Das U21-Nationalteam geht als Gruppensieger ins Qualifikations-Playoff für die Europameisterschaft. Die Zsak-Truppe wurde heute im letzten Gruppensiel gegen die Slowakei vom hier fehlenden Erwin Hoffer zum verdienten 1:0 Sieg geschossen.

Jetzt bringt die Starmania-Christina ihren Euro-Gruselsong.

20:00 – So, ich sitze bereits im Stadion und habe alles eingerichtet. Das Stadion füllt sich, das Spiel beginnt in 30 Minuten. Die Temperatur ist um einiges angenehmer als beim Deutschland-Spiel. Das beschissene Publikum hats wieder einmal mit dem Auspfeifen der Gegner. Der Stadionsprecher erklärt den Trotteln gerade, dass sich das nicht gehört.

17:40 – Georg und ich machen uns jetzt langsam fertig für das Stadion. Verbreitet die Kunde vom ballverliebt Liveticker!
Vorab das Tippspiel, Georg (gpi) setzt auf ein 0:2, ich (tsc) gehe optimistisch von einem 1:3 aus. Der Sieger des Tippspiels kriegt beim ersten ballverliebt-Fest ein Gratisbier. (tsc)

Cool? Sag das doch anderen!