Africa Cup of Nations 2008 – Ghana : Nigeria (Viertelfinale – 2:1)

17:55 – Grüße allerseits. Der Live Ticker des Spiels Ghana gegen Nigeria. Die Ghanaer waren eines der überzeugendsten Teams der Gruppenphase, die Nigerianer konnten ihrem Favoritenstatus nicht einmal annähern gerecht werden. Berti Vogts ist als Trainer angezählt und würde entgegen seinen eigenen Beteuerungen nach einer Niederlage heute wohl aus Nigeria verschwinden müssen. Beide Mannschaften haben in der Gruppenphase offensiven Fußball gezeigt, ich erwarte mir heute deshalb ein dynamisches Match. Es stehen meine beiden liebsten afrikanischen Mannschaften auf dem Platz, leichte Präferenzen genießt im Moment Ghana.

18:00 – Die Mannschaften schwören sich ein, das Stadion ist wie bei allen Spielen des Heimteams pumpvoll. Es geht los.

1. Minute – Ruppiges Foul von Nwanieri (Nig) an Muntari (Gha) gleich zu Beginn. Ein erstes Mal gehen die Gemüter hoch.

5. Minute – Bisher ist nichts passiert. Das Tempo ist hoch. Wenn die ersten fünf Minuten einen Rückschluss zulassen, wird Ghana es über vorerst die Flanken versuchen, Nigeria mit Steilpässen zu den Spitzen.

10. Minute – Wir sehen ein Abtasten mit mehreren kleinen Fouls. Mehr Spielanteile haben die Ghanaer, die sich jetzt einen Freistoß an der rechten Strafraumgrenze erarbeitet haben. Gyan versucht es direkt und schießt ans Außennetz.

13. Minute – Nach einem Abschlag aus der ghanaer Abwehr muss der nigerianische Torhüter 30 Meter vor dem Tor klären, im Gegenzug gibt es die erste Chance für Nigeria, aber einer der Stürmer zieht aus 16 Metern daneben. Ein anderer wäre frei gestanden.

15. Minute – Beide Mannschaften stehen bisher defensiv sehr diszipliniert und machen keine Fehler in der Bewegung nach vorne. Ein interessantes Spiel in guter, fröhlicher Atmosphäre.

16. Minute – Erste größere Chance für Ghana, aber beim Querpass von Muntari in den Fünfer hat ein Nigerianer gerade noch den Fuß dazwischen. Die zwei darauffolgenden Corner bringen nichts ein.

20. Minute – Nigeria kann sich jetzt seit einigen Minuten nicht mehr befreien, muss sich immer wieder mit Fouls helfen, die Freistöße bringen, aus denn Strafraumsituationen hervorgehen können. Jetzt wieder Corner. Bringt aber nichts ein. Nigeria drischt raus, Ghana baut das Spiel wieder auf.

25. Minute – Die Weißen betreiben aggressives Forechecking und kommen jetzt auch zu Schussmöglichkeiten und Halbchancen. Das Spiel ist Nigeria ganz klar entglitten.

26. Minute – Nigeria versucht sich jetzt zum ersten Mal seit 10 Minuten wieder nach vor zu arbeiten. Ghana attackiert aber ab der Mittellinie perfekt und kommt zu einem Konter, den Essien(?) nicht gut genug abschließt.

28. Minute – Wir sind wieder in der nigerianischen Hälfte zurück. Eckball Ghana. Bringt aber nichts ein. Ghana müsste die Überlegenheit nun langsam in Zählbares umsetzen. Ein Weitschuss von Annan bringt vorerst auch nichts ein.

30. Minute – Schöne Stimmungsbilder von der Coaching-Zone. Leroy treibt seine Ghanaer nach vorne, Vogts versucht seine Leute neu zu ordnen.

32. Minute – Nach einem Steilpass patzt Adodo (Gha) und sein Gegenspieler Yakubu (Nig) steht allein vorm Torhüter – vergibt kläglich. Sekunden später hat Uche (Nig) die bisher größte Chance des Spiels. Kann vom 16er zwischen zwei Gegenspielern aber den Torhüter nicht überwinden. Gerade als es schon nach einem Ghanaer Tor zu riechen beginnt, käpft Nigeria zurück.

34. Minute – Yakubu fällt im Strafraum in einem überharten Zweikampf – ELFMETER. Er tritt selbst an und trifft in die linke untere Ecke knapp am Torhüter vorbei. Ein überraschendes 0:1 für Nigeria.

36. Minute – Yobo (Nig) geht nach Luftkampf mit dem Ellbogen von Agogo (Gha) zu Boden. Ich denke es war unabsichtlich von Agogo aber patschert. Freisoß, aber keine Karte.

40. Miunte – Während WordPress gerade unglücklich eine Serverwartung durchführt kommt Nigeria zur nächsten Großchance. Ghana muss sich nach einer eigentlich starken ersten Hälfte jetzt in die Pause retten.

42. Minute – Falsch gedacht. Endlich wieder eine große Chance für Ghana, die sich immer wieder durch die Mitte in Schussdistanz bringen. Knapp neben den rechten Pfosten von Pantsil(?).

45. Minute – Angriff über rechts von Nigeria. Querpass – zwei Verteidiger klären zur Ecke. Die bringt einen Weitschuss von Mickel nach einem Abpraller ein.

45. + 1. Minute – Gyan (Gha) sieht gelb nachdem er im Zweikampf den Ellbogen ausfährt. Sicher keine Tätlichkeit aber gefährliches Spiel. Die Schiedsrichter bestätigen, dass sie auch ein Highlight dieses Tuniers sind.

45. + 3. Minute – Muntari trifft mit einer Flanke Essiens Kopf. Der trifft die Stange. Der Ball springt von der linken Innstange die Linie entlang und entscheidet sich dann darüber zu Rollen!! TOOOOOR. 1:1 Gleich darauf ist Halbzeit.

Conclusio – Das Spiel hat sich immer mehr zum erhofften Spitzenspiel aufgebaut. Wendungen gab es genug. Nach anfänglichem Abtrasten war zuerst war Ghana für eine Viertel Stunde klar besser. Dann hat Nigeria angeführt von Mickel und Yakubu zum ersten Mal im Tunier wirklich gezeigt, dass sie sich souverän aus einer schwierigen Situation können, wie es sich für eine Klassemannschaft gehört, traf zur Führung und war etwa 10 Minute überlegen. Da haben auch die Ghanaer gezeigt, dass sie im Rückstand nicht zerfallen und haben sich sich mit einem Treffer zurück ins Spiel gebracht. Ich würde sagen, beide Mannschaften sind heute Meisterschafts-würdig.

Auch wenn ich Berti Vogts bisher nicht allzu viel Positives im Tunier abgewinnen konnte, die schnellen Reaktionen auf die Unterlegenheit ihrer Mannschaft sprechen auch für die Trainer. Claude Leroy dürfte sowieso ein ganz Guter sein. Die zweite Hälfte verspricht auf jeden Fall viel. Das Momentum spricht jetzt vielleicht wieder vermehrt für die Gastgeber.

46. Minute – Es geht wieder los. Anstoss für die Grünen aus Nigeria.

47. Minute – Der Ghana-Torhüter Kingston wagt einen Ausflug 20 Meter vors eigene Tor, köpft den Ball vor einem nigerianischen Stürmer weg – aber genau zu einem Nigerianer. Der versucht aus 30 Metern den Heber, aber der Keeper ist schnell wieder hinten gewesen und bessert seinen Schnitzer zum 30er aus.

48. Minute – Nach missglücktem Pass auf John Obi Mikel (Nig) spielen zwei Ghanaer am eigenen Fünfer einen Pressball, der Torhüter rettet aber seine Mitspieler indem er vor Mikel eingreift. Damit hat er seinen Fauxpas von vorher wohl entgültig wieder gut gemacht. Nigeria beginnt mit Übergewicht.

53. Minute – Odemwingie überspielt seinen Gegenspieler im Strafraum zwar nicht, kommt aber neben ihm zum Schuss. Wieder rettet Kingston.

57. Minute – Muntari (Gha) spielt einen genialen 35-Steilpass genau auf Gyans Fuß, der wäre seinem Gegner davongelaufen, kann den Ball aber leider nicht gut annehmen und der springt zum Abstoß. Ghana scheint sich jetzt wieder erfangen zu haben. Das Spiel wogt hin und her.

60. Minute – Rote Karte für Ghanas Kapitän Mensah! Nigerias Odemwingie wäre durch gewesen und bekommt vom letzten Mann den entscheidenden Schlag auf den Fuß. Beim darauffolgenden Freistoß zeigt sich jetzt Chaos in der Ghanaer Abwehr. Kingston rettet grandios bei einem Schuss.

64. Minute – Leroy reagiert, bringt Kingston statt Gyan. Der Wechsel hatte sich aber schon vor diesen Vorfällen angedeutet, weil Gyan angeschlagen ist. Kingston ist mir vor allem im Auftaktspiel gegen Guinea positiv in der Offensive aufgefallen. Er ist sicher kein direkter Ersatz für den Innenverteidiger Mensah, ermöglicht es aber Annan, Muntari oder Essien dessen Platz auszufüllen und sich aus dem Mittelfeld zurück zu ziehen. Agogo ist jetzt der einzige echte Stürmer, erhält aber immer noch viel Unterstützung aus dem 5er-Mittelfeld.

70. Minute – Fehler im Aufbau von Nigeria – Agogo kommt zum Schuss – abgefälscht – Eckball. Bringt nichts ein. Momentan sind es 10 gegen 10, es sieht aus als würde auch Vogts gleich verletzungsbedingt wechseln müssen.

72. Minute – So ist es. Eromoigbe kommt für Etuhu.

74. Minute – Bei Ghana versucht der quirlige Kingston jetzt immer wieder einen Vorstoß. Er hat aber nur Agogo mit vorne. Ghana spielt jetzt ganz klar auf Konter.

75. Minute – Ghana wechseln wieder. Owusu geht, Draman kommt.

76. Minute – Unschöne Szenen, die die Kamera da eingefangen haben. Obi Mikel foult Annan von hinten, der macht einen Schritt auf Mikel zu, greift ihm ins Gesicht und fällt dann um. Beide bleiben am Boden liegen. Gelb kurioserweise nur für Mikel. Für sowas sind auch schon Leute vom Platz geflogen, und das sollten sie eigentlich auch.

78. Minute – Hektische Szenen in Nigerias Strafraum aber kein Ghanaer kommt wirklich zum Schuss. Es gibt daraufhin Freistoß aus gut 40 Metern für Ghana. Nach dem kommt Kingston zur Flanke von rechts und Ejide (Nig) kann den Ball herunterpflücken.

81. Minute – Das Spiel ist jetzt ruppig, zerfahren. Fußball gibt es im Moment sehr wenig, aber das Match ist auf der Kippe. Nigeria wirkte vor dem Ausschluss von Mensah stärker. Das kann man ja sehr oft beobachten. Wenn es aber in die Verlängerung geht, sollte die numerische Überlegenheit ein größerer Vorteil sein.

82. Minute – Agogo bringt aus 10 Metern einen Drehschuss, aber er wird abgeblockt.

84. Minute – Draman passt links vorne an seinem Gegenspieler vorbei zu Muntari, der spielt scharf quer auf Agogo. Und der trifft aus 2 Metern!! TOOOOR! Ghana führt 2:1, das Stadion kocht!

86. Minute – Die beschisstenste Regel im Fußball bringt Agogo gelb fürs Leiberlausziehen. Wann wird die Fifa diesen Schwachsinn endlich abschaffen? Obi Mikel geht nun bei Nigeria vom Platz, N’Sofo kommt.

88. Minute – Bisher keine Reaktion von Nigeria. Im Gegenteil, Kingston beginnt rechts vorne sogar zu gaberln… Ghana wirkt jetzt abgeklärt. Nigeria braucht ein kleines Wunder. So richtig verdient wäre es nicht mehr. Vogts scheint vor dem seiner Karriere in Nigeria zu stehen.

90. + 1. Minute – Es geht noch 2 Minuten. Jetzt baut Nigeria endlich Druck auf. Eine kleine Eckballserie endet aber mit einem peinlichen Ball über den ganzen Platz. Ghana hat jetzt Zeeeeiiit….

90. + 2. Minute – Leroy beruhigt seine Mannschaft, treibt sie aber sogar noch einmal nach vorne. Der Ball soll überall sein, nur nicht vorm Tor seiner Mannschaft.

90. + 3. Minute – Genau dort kommt er aber hin. Annan foult 25. Meter vor dem Tor seinen Gegenspieler. Das könnte die letzte Chance für die Grünen sein.
Riesenchance nach Gestocher im Strfraum, aber die Abwehrschlacht von Ghana zeigt Wirkung. Die Versuche gehen nicht ins Tor. Der Schiedsrichter pfeift ab. Nigeria ist raus, das Gastgeberteam macht einen großen Schritt in Richtung Titel.

Conclusion – Das Spiel war äußerst sehenswert, wenn auch zeitweise sehr im Kampf versunken. Alles in allem gewann mit Ghana das etwas bessere Team des Spiels, auch wenn es sich beide verdient hätten. Ghana ist vor allem über das gesamte Turnier gesehen verdient im Halbfinale. Dort wartet gegen Tunesien oder Kamerun das nächste vorweggenommene Finale auf die Black Stars. Für Berti Vogts und die grünen Super Eagles von Nigeria endet eine insgesamt wenig überzeugende ACN-Leistung im Viertelfinale.

Cool? Sag das doch anderen!