Schlagwort-Archive: Paris SG

Warum sich Fußballstatistiken zwischen Opta und UEFA unterscheiden

Nach unserem gestigen Artikel zur perfekten Passquote von Xavi gegen Paris St. Germain kamen einige Fragen von Usern auf. Die UEFA hatte auf ihrer Seite andere Werte für den spanischen Mittelfeldspieler (und alle anderen Spieler) ausgeworfen, als wir in unserer App von Opta bekommen haben. Bei der UEFA hatte Xavi nur eine Passgenauigkeit von 81% bei 93 versuchten Pässen. Wie kann das sein? Continue reading

Xavi im CL-Viertelfinale mit 100 Prozent Passgenauigkeit

Im Rückspiel zwischen Barcelona und Paris St. Germain hat Xavi am Mittwoch jeden einzelnen seiner Pässe aus dem Spiel angebracht. 87 Mal wurde der Spanier angespielt, 96 Mal gab er den Ball wieder erfolgreich ab. Eine beeindruckende Zahl, würde man meinen. Besonders wenn man bedenkt, dass komplette Mannschaften insgesamt oft nur 2-400 Pässe pro Spiel tätigen. Nachdem wir diese Statistik auf Twitter und Facebook verbreitet haben, kamen aber einige Rückmeldungen, die der Leistung etwas den Glanz absprechen wollten. “Tschuldigung, aber bei den Ein-Meter-Pässen, die Barcelona spielt, hat jeder, der geradeaus gehen kann, eine annähernd gute Quote”, sagte etwa jemand auf unserer Pinnwand. Ist das wahr? Continue reading