EM-Qualifikation 2016: Die Los-Töpfe im Leistungscheck

Die EM-Qualifikation nähert sich ihrem Ende. Die Gruppenphase ist vorbei, nur die Playoffs warten noch in diesem Jahr. Bei der Auslosung der Quali-Gruppen hat die Rangliste der UEFA teilweise noch ganz anders ausgesehen. Wie die Teams aus den damaligen Töpfen in der Qualifikation abschnitten, entsprach nämlich keineswegs immer der Papierform. Welche Töpfe haben sich gut geschlagen, welche unter ihrem Wert? Wir haben es uns angesehen.

EM-Qualifikation 2016: Endstand

Vom Topf zur Gruppenplatzierung

Platz 1 9Platz 1Platz 2 9Platz 2Platz 3 9Platz 3Platz 4 9Platz 4Platz 5 9Platz 5Platz 6 8Platz 6Topf 1 9Topf 1Topf 2 9Topf 2Topf 3 9Topf 3Topf 4 9Topf 4Topf 5 9Topf 5Topf 6 8Topf 6

Die Endplatzierungen entsprechen häufig nicht dem, was die Setzliste an Erwartungshaltung ausgibt. Zwei Gruppen entsprachen genau der Setzliste. England-Gruppe E und Italien-Guppe H endeten genau, wie die Auslosung es nahelegte. Die sieben anderen Gruppen wichen teils massiv ab. Während sich ein Topf 1-Team sogar als Gruppenletzter schwer geschlagen geben mussten, schnappte sich sogar ein Topf 5-Team einen Sieg.

Hauptsache dabei?

Endrunde 19EndrundePlayoff 8PlayoffRaus 26RausTopf 1 9Topf 1Topf 2 9Topf 2Topf 3 9Topf 3Topf 4 9Topf 4Topf 5 9Topf 5Topf 6 8Topf 6

Die Platzierungen sind in Gruppen mit bis zu drei direkt qualifizierten Mannschaften nicht so wichtig. Aber auch die „Netto-Ergebnisse“ zeigen. Aus Topf 4 und 5 zusammen konnten sich genauso viele Teams direkt für die Endrunde qualifizieren, wie aus Topf 2. Topf 3 überflügelt die angeblich zweitstärksten Teams sogar. Auffällig ist die Zusammensetzung der Barrage im November. Statt ein ein Hoffnungsschimmer für schwächere Teams zu sein, dient sie diesmal ausschließlich als Rettungsanker für Teams der stärksten drei Lostöpfe wird.

EM-Quali: Lostopf-Bilanz

Bosnien 1BosnienDeutschland 1DeutschlandEngland 1EnglandGriechenland 1GriechenlandItalien 1ItalienNiederlande 1NiederlandePortugal 1PortugalRussland 1RusslandSpanien 1SpanienPlatz 1 5Platz 1Platz 2 1Platz 2Platz 3 1Platz 3Platz 4 1Platz 4Platz 6 1Platz 6

Fünf der neun Top-Teams entsprachen der Erwartungshaltung – wenn auch oft knapp. Recht souverän blieben England (ohne Punkteverlust), Spanien (wenn auch nach schlechtem Start) und Portugal. Italien und Deutschland fixierten ihren Gruppensieg erst im letzten Spiel, der Weltmeister war in der Schlussrunde zwischendurch nur einzelne Treffer vom Absturz ins Playoff entfernt. Russland sicherte sich trotz zwischenzeitlichem Trainerwechsel das Fixticket, Bosnien muss in die Playoffs. All das ist aber noch wesentlich besser verkraftbar als die Blamage der Niederlande, die sogar die Barrage verpassten. Von Griechenland ganz zu schweigen: Als topgesetztes Team wurden sie Sechster und Letzter.

EM-Quali: Lostopf-Bilanz

Belgien 1BelgienDänemark 1DänemarkIrland 1IrlandKroatien 1KroatienSchweden 1SchwedenSchweiz 1SchweizTschechien 1TschechienUkraine 1UkraineUngarn 1UngarnPlatz 1 2Platz 1Platz 2 2Platz 2Platz 3 5Platz 3

Nur vier der neun Topf 2-Teams qualifizierten sich direkt, der Rest muss im Playoff zittern. Aber immerhin hat niemand komplett versagt, das sofortige Quali-Ende hat kein Team ereilt. Belgien und Tschechien holten sich sogar Gruppensiege, auch die Schweiz hatte als Zweiter kaum Sorgen. Kroatien kam trotz einem Punkt Abzug in letzter Sekunde zu einem Fixplatz.

EM-Quali: Lostopf-Bilanz

Israel 1IsraelNorwegen 1NorwegenÖsterreich 1ÖsterreichPolen 1PolenRumänien 1RumänienSerbien 1SerbienSlowakei 1SlowakeiSlowenien 1SlowenienTürkei 1TürkeiPlatz 1 1Platz 1Platz 2 3Platz 2Platz 3 3Platz 3Platz 4 2Platz 4

Gleich fünf aus der Reihe der Teams in Wartestellung buchten direkt das Ticket für Frankreich. Klarer Überperformer ist Österreich, das einen souveränen Tabellensieg eroberte. Zum ersten Mal dabei ist auch die Slowakei, weitere Fixtickets schnappten sich Polen und Rumänien. Etwas Glück als bester Gruppendritter hatte die Türkei, die damit auch auf Quartiersuche gehen kann. Norwegen und Slowenien gehen als Außenseiter ins Playoff, Israel und Serbien enttäuschten die Erwartungen. Den Serben hätte es nicht einmal geholfen, wenn sie keine drei Punkte abgezogen bekommen hätten.

EM-Quali: Lostopf-Bilanz

Armenien 1ArmenienBulgarien 1BulgarienEstland 1EstlandFinnland 1FinnlandLettland 1LettlandMontenegro 1MontenegroSchottland 1SchottlandWales 1WalesWeißrussland 1WeißrusslandPlatz 2 1Platz 2Platz 4 6Platz 4Platz 5 1Platz 5Platz 6 1Platz 6

Obwohl am Ende ein bisserl die Luft ausging: Wales ist eines der Sensationsteams der EM-Qualifikation (wenn auch nicht das Allergrößte). Aus Topf 4 ging es direkt zum Fixticket. Armenien und Lettland erlitten als Gruppenletzter Rückschläge, der Rest enttäuschte seine Fans durch das Bestätigen der Erwartungen. Immerhin bilden diese Mannschaften damit den stabilsten aller Töpfe.

EM-Quali: Lostopf-Bilanz

Albanien 1AlbanienAserbaidschan 1AserbaidschanGeorgien 1GeorgienIsland 1IslandLitauen 1LitauenMazedonien 1MazedonienMoldawien 1MoldawienNordirland 1NordirlandZypern 1ZypernPlatz 1 1Platz 1Platz 2 2Platz 2Platz 5 4Platz 5Platz 6 2Platz 6

Auch wenn Island schon eine tolle WM-Quali 2014 gespielt hat, hat mit diesen Teams kaum jemand so richtig gerechnet. Das Team der Stunde in Europa sind aber andere Inselbewohner: Nordirland. Aus der fünften Reihe ging es für die Briten (zugegeben: in einer miesen Gruppe) bis ganz an die Spitze. Und auch Albanien buchte ein Fixticket. Der Rest konnte sein Potential nicht vergrößern, Moldawien und Mazedonien schon gar nicht.

EM-Quali: Lostopf-Bilanz

Andorra 1AndorraFäröer 1FäröerGibraltar 1GibraltarKasachstan 1KasachstanLiechtenstein 1LiechtensteinLuxemburg 1LuxemburgMalta 1MaltaSan Marino 1San MarinoPlatz 5 4Platz 5Platz 6 4Platz 6

Hier sind die Teams versammelt, für die einzelne Punkte oder Tore oft schon ein riesiger Erfolg sind. Umso erstaunlicher, dass gleich vier dieser acht Großmächte über ihrem Gewicht zugeschlagen haben. Die Färöer ließen dabei sogar die Topf-1-Implodeure aus Griechenland hinter sich.

Setzlisten-Bilanz

Insgesamt erzielten in der EM-Qualifikation für Frankreich 2016 ganze 29 von 53 Teams ein anderes Ergebnis, als es ihrem Status in der Setzliste bei der Auslosung entsprach. Man kann das nun als Schwäche der Auslosung interpretieren oder als doch erstaunlich hohe Leistungsdichte im europäischen Fußball. Von den 19 direkten Tickets für die Endrunde gehen 8 an Mannschaften, die nicht mit einem solchen rechnen durften. Von den 8 Mannschaften im Playoff hätten sich hingegen 6 zu Beginn der Qualifikation vermutlich einen Fixplatz erhofft.

Cool? Sag das doch anderen!