Die jüngsten 4 Anläufe von Österreich gegen Schweden (und ein Bonus)

Der Gruppensieg ist kaum noch zu vermeiden, die EM-Qualifikation darf man sich sogar noch weniger nehmen lassen. Trotzdem geht es heute für Österreich in Schweden um das Spiel des Jahres. Wenn heute nicht zumindest ein Remis gelingt, geht sich Topf 2 für die Euro-Auslosung nur noch sehr theoretisch aus. Ein kurzer Rückblick auf die letzten Duelle mit den Trekronor zur Vorbereitung.

Hinspiel in EM-Quali 2016, September 2014
Österreich 1
Schweden 1

Österreich - Schweden 1:1 (1:1)
Österreich – Schweden 1:1 (1:1)

Zum Triumphmarsch ist das 1:1 zu wenig, zum Trauergesang die Leistung zu okay. Natürlich: Die linke Seite war schwach, damit konnten die Schweden nicht aufgerissen werden, es gab aus dem Spiel heraus zu wenige wirkliche Chancen und die wenigen, die man hatte, nützte man nicht. So gesehen hat Österreich auch nicht mehr als den einen Punkt verdient. (Zum Artikel)

Rückspiel in WM-Quali 2014, Oktober 2013
Schweden 2
Österreich 1

Schweden - Österreich 2:1 (0:1)
Schweden – Österreich 2:1 (0:1)

Eine Halbzeit lang hat Österreich vieles richtig gemacht: Auf’s Zentrum gepresst, aktiv gespielt, gedankenschnell gehandelt, damit auch verdient in Führung. Doch auf die Umstellungen, die Schweden danach eine nach dem anderen ausgepackt hat, fehlten die adäquaten Reaktionen.(Zum Artikel)

Hinspiel in WM-Quali 2014,Juni 2013
Österreich 2
Schweden 1

Österreich - Schweden 2:1 (1:0)
Österreich – Schweden 2:1 (1:0)

Kurzum: Österreich machte nichts Spektakuläres, nahm den Schweden aber deren Stärken. Es wurde halbwegs gepresst, aber nicht annähernd so wild wie gegen die Türkei. Es wurde schnell umgeschaltet, aber nicht so überfallsartig wie gegen Deutschland. Es war – von den ersten 15 und den letzten 15 Minuten abgesehen – eine ausgewogene Leistung. Keine absolut glanzvolle, aber eine über weite Strecken sehr disziplinierte. (Zum Artikel)

Testspiel, Februar 2009:
Österreich 0
Schweden 2

Österreich - Schweden 0:2 (0:0)
Österreich – Schweden 0:2 (0:0)

Das 0:2 gegen Schweden war auf gewisse Weise der bisherige Tiefpunkt der Ära Brückner: Zwar hat die Mannschaft gezeigt, dass sie grundsätzlich könnte, wenn sie wollte, aber über weite Strecken des Spiels war das genau der ungenießbare Einheitsbrei, der entsteht, wenn nicht genug Salz dazugemischt wurde.(Zum Artikel)

Bonus: Ballverliebt-Classic

Rückspiel in WM-Quali 1998, September 1997
Österreich 1
Schweden 0

Österreich - Schweden 1:0 (bis Min. 41)
Österreich – Schweden 1:0

Für Österreich bedeutete dieser Sieg den Höhepunkt einer Ära – es war der vorentscheidende Schritt zur WM in Frankreich, die vier Tage späte mit dem Sieg in Weißrussland endgültig erreicht wurde, um mit dem abschließenden 4:0 gegen die Weißrussen gab’s sogar den Gruppensieg. Die Mannschaft hatte in den Jahren 96/97 ihren Zenit erreicht, mit einem Durchschnittalter von 29,1 Jahren musste aber klar sein: Es war das letzte Ausrufezeichen dieser Generation.(Zum Artikel)

Cool? Sag das doch anderen!