Die WM 2018 geht an… Belgien und Holland?

Ein kleiner Blick zurück – um zehn Jahre: Holland und Belgien verantalteten die Euro2000. Ein wunderbares Turnier, gut organisiert, feiner Fußball. Ob diese beiden aber auch die WM 2018 gemeinsam veranstalten dürfen, wenn wir acht Jahre nach vorne blicken? Es wäre eine Sensation.

Denn eigentlich spricht alles gegen die gemeinsame Kandidatur der beiden Benelux-Länder. Die Tatsache alleine schon, dass es eben ein von zwei Ländern veranstaltetes Turnier wäre, zum einen. Und zum anderen natürlich, dass dieses Turnier im Sommer 2000 erst zehn Jahre her ist. So gesehen könnten die Verantwortlichen im Organisationskommittee dem 2. Dezember, wenn die Endrunde vergeben wird, sehr entspannt entgegen blicken. Denn eine realistische Chance, den Zuschlag tatsächlich zu erhalten, gibt es nicht.

Hier würde gespielt
Rotterdam – Nieuwe Kuip | 82.500
Amsterdam – Amsterdam ArenA | 53.000
Rotterdam – De Kuip | 50.500
Amsterdam – Olimpisch Stadion | 44.000
Eindhoven – Philips Stadion | 44.000
Heerenveen – Abe Lenstra | 44.000
Enschede – Grolsch Veste | 44.000

Brüssel – Nationaal Stadion | 80.000
Lüttich – Stade de Sclessin | 45.000
Antwerpen – Port of Antwerp | 45.000
Genk – Cristal Arena | 45.000
Charleroi – Stade du Pays | 44.000
Gent – Artevelde | 40.000
Brügge – Breydelstadion | 40.000

Die Teams der Gastgeber
Das Team aus Holland hat sich zuletzt in Südafrika bis ins Finale durchgekämpft, wo Oranje kurz vor Ende der Verlängerung den Spaniern unterlegen war. Die Holländer sind eigentlich immer auf den Zetteln der Experten zu finden, wenn es um potentielle Sieger von großen Turnieren geht. Ganz anders sieht die lange bei den einstmals so starken Belgiern aus: Von vergangenem Glanz ist nichts mehr übrig, seit dem Achtelfinal-Aus vor acht Jahren bei der WM in Japan und Südkorea glänzen die „Roden Duivels“ stets durch Abwesenheit. Ein Zuschlag könnte den viel versprechenden Nachwuchstalenten aus Belgien einen enormen Schub verleihen.

Positiva
– Überschaubare Entfernungen zwischen den Spielorten.
– Die Euro2000, welche diese beiden Länder gemeinsam ausrichteten, war gut organisiert.
– Das Konzept zur begleitenden Trainerausbildung für weltweite Fußballcamps kam bei der Evaluierungskommission gut an.

Negitiva
– Die FIFA möchte eigentlich keine Endrunden mehr haben, die von zwei Ländern gemeinsam ausgerichtet werden.
– Die gemeinsam veranstaltete Endrunde der Europameisterschaft 2000 ist erst zehn Jahre her – also im Grunde gerade erst gestern.
– Belgien ist ein sportliches Sorgenkind. Gastgeber, die mit einiger Wahscheinlichkeit die Vorrunde nicht überstehen, sind kein gutes Argument.
– Die Unterbringungsmöglichkeiten für Mannschaften und Offizielle wurden als äußerst mangelhaft kritisiert.
– Der Begeisterungsgrad ist sehr unterschiedlich. Die Euro2000 hat gezeigt, dass ganz Holland fußballverrückt war, in Belgien das Turnier aber nie wirklich in Fahrt kam.

Chancen
Praktisch Null. Sollte sich die FIFA tatsächlich entscheiden, dieser Bewerbung den Zuschlag zu erteilen, würde sie ihre sämtlichen Richtlinien ignorieren und über den Haufen werfen. Die Tatsache, dass es eine gemeinsame Bewerbung zweier Länder ist. Die Tatsache, dass das letzte veranstaltete Turnier erst zehn Jahre her ist und über 80 (!) der damaligen Teilnehmer noch heute aktiv sind. Und schließlich auch die Tatsache, dass die Bewerbung bei der Evaluierungskommission nicht allzu gut abgeschnitten hat…

und außerdem…
…hat Belgien zuletzt in der EM-Quali sogar gegen ein kleines Land aus Mitteleuropa nur ein 4:4-Remis erreicht. Wenn das kein schlechtes Omen ist!

(phe)

Cool? Sag das doch anderen!

Über Philipp Eitzinger

Journalist, Statistik-Experte und Taktik-Junkie. Kein Fan eines bestimmten heimischen Bundesliga-Vereins, sondern von guter Arbeit. Und voller Hoffnung, dass irgendwann doch noch alles gut wird.