Rapid – Austria: „Da sind ein paar Störefriede darunter“

Bundesliga-Vorstand Georg Pangl sagte gerade im ORF, die Stimmung im Hanappi-Stadion sei super gewesen, nur unter den Austria-Fans seien ein paar Störefriede gewesen. Ach so? Ein paar? Ich hatte im Fernsehen eigentlich eine Hundertschaft an Leuten gesehen, die den vonn Knallkörpern getroffenen und schwer verletzten Georg Koch noch anschrien und offensichtlich über ihren Treffer jubelten.

Ich habe das ganze Spiel über Böller gehört und brennende Bengalen gesehen die von der Polizei gelöscht werden mussten. Das Problem in Fansektoren sind keine handvoll Idioten – es ist eine signifikante Menge. Aber sie waren nicht die einzigen Leute im Stadion, die falsch reagiert haben.

Rapid hätte abtreten müssen – sofort.
Die Austria hätte fairerweise abtreten müssen – sofort.
Der Schiedsrichter hätte vernunftmäßig abbrechen müssen – sofort.
Die unschuldigen Austria-Fans hätten die Idioten aus dem Sektor schmeissen müssen – sofort.
Raimund Hedl hätte sich weigern müssen, auf der Seite des Rapid-Sektors zu spielen – zur Sicherheit.

Alle haben sie versagt – zuverlässig.

Die Vernunft verliert in Österreichs Fußball fast immer – sofort.

PS: Das sind die dritten schweren Ausschreitungen von Austria-Fans die mir in diesem Jahr zu Ohren kamen (zwei hab ich selbst gesehehn). Es ist das unzähligste Wiener Derby, bei dem „ein paar Störenfriede“ zugegen waren. Wann wird etwas geschehen?

Cool? Sag das doch anderen!