ÖFB-Kader-Überlegungen nachdem Janko und Scharner einberufen wurden

Weil Rene Aufhauser ausfällt, rutscht Paul Scharner (endlich) wieder ins Team, nachdem er gestern 83 Minuten in der Premier League gespielt und sich quasi als fit erwies. (Ich hab es leider nicht gesehen, weil Premiere mittlerweile für die Fisch ist.) Ich gehe davon aus, dass Aufhauser am Mittwoch gegen Italien gespielt hätte, dass also auch Scharner spielen wird. Entweder in der Innenverteidigung (mit einem Martin Stranzl im defensiven Mittelfeld) oder im defensiven Mittelfeld, wo er meiner Ansicht nach doch große Qualitäten hat – auch wenn er es nicht mehr spielen möchte.

Dass Janko nachnomiert wurde, dürfte ein Einlenken vom Trainerteam sein. Brückner-Herzog-Kocian dürften erkannt haben, dass sie mit seiner Nicht-Einberufung ein wenig Mist gebaut hat. Dieses versteckte Eingeständnis ist ein gutes Zeichen für die Kompetenz des Teams. Spielen muss Janko ja gar nicht unbedingt, wenn er diesmal nicht ins Konzept passt – aber ihn nicht mitzunehmen war schon ein zu frecher Schlag ins Gesicht.

Mit Janko und Scharner wird der Kader schon deutlich brauchbarer. Zu Beginn war ich von den Nominierten doch recht enttäuscht – obwohl ich wegen der Verletzung mit Scharner eh nicht gerechnet hatte. Dass zum Beispiel ein Joachim Standfest wieder geholt wurde, verstehe ich nicht. Ich weiß nicht, welche versteckten Superfähigkeiten Standfest hat, am Platz ist er jedenfalls für die rechte Seite meiner Meinung nach nicht die beste Wahl. Er ist außer in ganz wenigen Matches einfach zu fehleranfällig und zu wenig konstruktiv.

[ad#bv_test]Was jetzt noch fehlt ist der ein oder andere Sturm-Jungstar. Stankovic ist überfällig, Beichler und Jantscher bieten sich laut an.

Aber ich denke, dass Rubin Okotie sich langsam eine Einberufung verdient hätte. Ich halte das für wichtig. Denn auch wenn für den Austrianer aufgrund mangelnder Mitspielerhilfe in der Liga noch nicht allzuviel Zählbares herausgekommen ist, spielt er bislang eine gute Saison. Das sollte man honorieren. Wenn man ihn nun bei der Austria hängen lässt und irgendwelche Wunder von ihm erwartet (wie es anscheinend Karl Daxbacher tut), könnte man ein ziemlich großes Talent verheizen. Wie viel Selbstvertrauen hingegen so eine Einberufung bringen kann, hat man einst bei Martin Harnik beobachten können, der nach seinem Tor gegen Tschechien fast den Sprung in den Bremen-Kader geschafft hätte (wohingegen die Verletzung gegen Japan sicher denkbar ungünstig kam).

Obwohl auch Roman Kienast sich mausert, hätte man ihm eventuell statt Okotie eine kleine Auszeit geben können. Dass Roland Linz dabei ist, ist für mich hingegen in Ordnung. Allerdings muss sich Brückner mehr für ihn einfalen lassen, als es einst Hickersberger getan hat. In dessen Ära hat der Portugal-Legionär meiner Meinung nach oft deutlich schlechter ausgesehen, als er wirklich ist – weil seine Aufgaben eben nicht seinen Stärken entsprachen.

Wie dem auch sei, ich freue mich jetzt auf das erste Länderspiel in der neuen Zeitrechnung.

PS: Am Dienstag werden wir vor Ort in Wiener Neudorf sein, wenn das U21-Team gegen Irland spielt. Vielleicht will sich ja jemand anschließen?

Cool? Sag das doch anderen!