ORF „schüttet sich an“

Ich weiß, ich hätte das nicht tun sollen. Spätestens das Spiel gegen die Elfenbeinküste hätte mich für alle Zeiten davon abhalten sollen. Dennoch hab ich mir am Mittwoch aus unerfindlichen Gründen das Spiel Chelsea gegen Schalke angeschaut – auf ORF…

Und jetzt schwör ichs wirklich: Wenn ich mir das nächste mal ein Fußballspiel im ORF ansehe, dann schreib ich den GANZEN MÜLL MIT, den die ORF-Kommentatoren verzapfen.

Stille – bla bla – peinliche Aussagen (Redewendungen erscheint mir hier unpassend): Das ist das Rezept, mit dem man einen typischen ORF-Fußballkommentator nachmachen kann. Ich empfehle nicht direkt am Fernseher “nachzukochen”, das kann giftig werden!

Aber wenigstens habe ich erfahren, wie das 1:0 für Chelsea entstanden ist, das ich durch zuspätes Einschalten leider verpasst habe: “Der Keeper [von Schalke] hat sich angeschüttet!”

Warum nicht gleich: “Dea Goalie hod hoit an Schaß baut!”

Wem übrigens Fußballspiele zu langweilig sind, weil die Kommentatoren einfach nix reden, oder wenn, dann nur Blödsinn – der schaue sich bitte schon gar nicht die Gala Nacht des Sports an!

Während Fußballspiele aufgrund der peinlichen Kommentare teilweise noch zum Lachen anregen, bewirkt letzteres zwar gerade noch nicht Brechreiz, dafür aber vollkommene Sprachlosigkeit.

Noch schlechter und unmotivierter als der ORF und Rainer Pariasek kann man so eine Sendung nur sehr schwer machen. Ich persönlich vermute ja, dass Pariasek und Konsorten beleidigt waren, dass die Alpinen Schifahrer bei den Männern diesmal nur die Plätze zwei und drei bei der Wahl zum Sportler des Jahres einnehmen durften.

(Wenigstens bei den Frauen wurde “die Alpine” Nicole Hosp zur Siegerin – pfuhh – vor der Tennisspielerin Sybille Bammer uuuuund Schifahrerin Marlies Schild)

Erster bei den Herren wurde irgendsoein vollkommen unwichtiger Eishockeyspieler, der in der NHL oder irgendsowas, gerade einen 50 Millionen Dollar Vertrag bekommen hat – und dann kommt der nicht einmal zur Preisübergabe.

Wenigstens die Eltern waren da, aber ob der ORF aus Absicht oder Blödheit die falschen Eltern ins Bild genommen hat wurde nicht bekannt.

Zur Show selber kann ich jetzt eigentlich auch gar nicht viel sagen. Der einzige mit Mikrofon war Rainer Pariasek – und wenn der gerade nichts geredet hat, dann hörte man genau garnix – und das war irgendwie ständig der Fall – von irgendwelchen unmotivierten Fragen an die Sieger a la “Wie fühlen Sie sich?” abgesehen.

Einzige Geräuschkulisse war eine unmotivierte Musikeinspielung nach einer ebenso unmotivierten Verkündung des Siegers.

Ich verstehe diese Unfähigkeit seitens des ORFs schön langsam wirklich nicht mehr, das kann doch nicht so schwer sein.

Schlechte “Reformsendungen”, schlechte Sommergspräche, schlechte Programmauswahl, schlechte Moderatoren und Kommentatoren, absolut keine qualitätvollen Talksendungen, noch weniger “Weltjournale” – von Sportübertragungen will ich jetzt garnicht erst wieder anfangen…

Wobei schlecht wohl teilweise noch zu gutmütig ausgedrückt ist.

Aber ich will jetzt nicht alles schlechtreden, was der ORF macht. Drachenschatz ist durchaus ein richtiger Knaller.

(Auch auf Gehirnspüler)

Cool? Sag das doch anderen!